Skill Center in Brufut

Nach Beendigung der Schulausbildung besteht für eine begrenzte Anzahl an interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in unseren Berufszentren eine Ausbildung zu beginnen. Unser Ziel ist, den Schülern einen qualifizierten Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Hier steht der Gedanke „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Mittelpunkt der Angebote. Aktuell bieten wir in den Ausbildungszentren Lehrgänge für Schneiderinnen, Friseurinnen und Landwirte. 

schneiderei

Seit der Eröffnung der Schneiderei 2011 konnte bis zu diesem Jahr 25 Lehrlinge ihre 4-jährige Ausbildung erfolgreich beenden. Jedem der erfolgreichen Lehrlinge wurde im Juni  diesen Jahres eine Nähmaschine als Starthilfe übergeben. Gegenwärtig können 23 Lehrlinge in dem Klassenzimmer sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet werden.

schreinerei

In der 2014 fertiggestellten Schreinerei ist es möglich, 5 Lehrlinge gleichzeitig auszubilden. Da bisher zu wenige Jugendliche für eine derartige Ausbildung bereit waren, konnten noch keine Lehrlinge zum Abschluss gebracht werden. Es ist in der Region nicht genug bekannt, dass diese Ausbildungsmöglichkeit besteht. So werden defekte Schulmöbel oder andere Dinge repariert. Es wurden aber auch schon Schränke und Regale in verschiedenen Größen neu hergestellt.

Friseursalon

Seit 2013 ist es ca. 20 Jugendlichen möglich, eine 3-jährige theoretische und praktische Ausbildung erhalten. Dabei erlernen sie die Fähigkeit des Frisieren, Schminkens und der Maniküre. Bisher konnten 20 Jugendliche ihre Ausbildung erfolgreich beenden. Zwielichtig haben je 4 von ihnen die Möglichkeit, in dem im Januar  2018 neu eröffnete Salon Menschen aus der Umgebung zu frisieren bzw. die weiteren erlernten Dienste anzubieten.

Lehrer

Wir beschäftigen aktuell 3 Lehrkräfte an unserer Schule in Brufut. Alle Lehrer verfügen über ein abgeschlossenes Studium und größtenteils über langjährige Erfahrung. Neben ihrem Gehalt trägt der Verein auch Sorge für die medizinische Versorgung der Lehrer und deren direkter Angehöriger.