news

BESUCH IN GAMBIA – EIN TRAUM GEHT IN ERFÜLLUNG

Nachdem mein Herz bereits seit knapp 20 Jahren für Gambia schlägt, war es ein lang gehegter Wunsch wieder einmal in dieses Land zu reisen. Im Februar 2024 war es nun endlich soweit. Karin Neumüller organisierte eine Gruppenreise und ich konnte meinen Traum erfüllen.

All die Eindrücke konnten kaum verarbeitet werden. Sehr faszinierend waren die Begegnungen mit vielen interessanten Menschen. Die unterschiedlichen Sichtweisen so hautnah zu erleben, bereicherten die Tage ungemein. Auch die Fahrten in die Umgebung gaben einen Gesamteindruck vom Leben in diesem Land.

Das absolute Highlight waren natürlich die Besuche in der Schule und im Skill-Center. Im Gepäck war ein großes Banner unserer Ramspauer Grundschule, die seit einiger Zeit Partnerschule der Sannehmentereng School in Brufut ist. Auch Briefe aus Deutschland brachten wir als Antwort der Kinder für ihre aus Afrika erhaltenen Briefe mit. Wir hoffen, dass diese Freundschaft weiter wächst.

Die Freude des Kennenlernens war groß. Der Schulleiter zeigte uns das gesamte Gelände und wir durften auch beim Schulunterricht dabei sein. Das Strahlen der Kinder nahm uns in seinen Bann und übertrug sich auf uns. Es war herrlich in der Pause das fröhliche Spiel der Kinder zu beobachten, es wimmelte überall – beim Fußballspiel, ohne dass es in Gambia nicht geht, bei Schaukel und Rutsche oder einfach im Sand im Schatten.

Im Anschluss besuchten wir das Skill-Center. Ein sehr guter Weg, den die Schüler nach der Schule hier einschlagen können. Viele Auszubildende erlernen derzeit das Schneiderhandwerk oder absolvieren eine Friseurausbildung. Die Vorstandschaft hatte viel Handwerkszeug mitgebracht, damit die Teilnehmer gut weiterarbeiten können. Von der Haarschneidemaschine bis zur Stecknadel war alles dabei –  alles durchdacht und gut organisiert.

Am nächsten Tag war Feiern angesagt.  Bereits seit 25 Jahren trägt der Verein Socialis for the Gambia die volle Verantwortung und alle Kosten für diese Schule. In all dieser Zeit hat die Organisation für kostenlose Bildung gesorgt und dabei auch die Bezahlung von Schulmaterial, Uniformen und Schulverpflegung übernommen.

Als Dank dafür hat die Schule ein großes Schulfest organisiert mit mitreißenden Worten und vielen Beiträgen der Schüler in Form von Gedichten, Tänzen, Theaterspiel, Quizwettbewerbe und natürlich einem Fußballspiel als Abschluss. Hier wurden gleich die mitgebrachten Trikots aus Ramspau und Kümmersbruck eingeweiht und alle feuerten die deutsch-gambischen Teams an. Erschöpft aber glücklich kehrten wir an diesem Tag in unser Hotel zurück.

Viel zu schnell war die Zeit vorüber. Alle aus der neunköpfigen Reisegruppe waren sich einig, dass noch ein paar Tage länger gut gewesen wären. Auch zu Hause angekommen hat es noch lange gedauert wieder in den deutschen Alltag zurückzufinden. Zu überwältigend waren die Erlebnisse, Erfahrung und Begegnungen in Gambia  –  the smiling coast  😊

Ihre Petra Hochmuth

Socialis for Gambia feiert Silberjubiläum

Der gemeinnützige Verein Socialis for The Gambia, gegründet 1999 in Amberg, feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einer farbenfrohen Zeremonie an der Sannehmentereng Nursery and Lower Basic School in Brufut. Dort bietet der Verein kostenlose Bildung für gambische Kinder an. Die Feierlichkeiten umfassten Gedichtvorträge, Quiz-Wettbewerbe, Theateraufführungen, Tänze, kulturelle Darbietungen, ein Fußballspiel und andere soziale Aktivitäten der Schüler. In den vergangenen 25 Jahren hat die Organisation den Schülern der Schule kostenlose Bildung, Schulmaterial, Verpflegung, Uniformen, Ausbildung und Fahrräder bereitgestellt.

Hatab Beyai, Koordinator von Socialis for The Gambia, freute sich über das 25-jährige Jubiläum der kostenlosen Bildung und betonte die bedeutende Unterstützung der Organisation. Er hob hervor, dass die Organisation nicht nur kostenlose Bildung für Gambier bietet, sondern auch Schulungen für die Gemeinden Brufut und Sintet. Bildung sei das Rückgrat jeder Nation, so Beyai, der auch der deutschen und gambischen Regierung, der Schulleitung sowie dem Personal und den Schülern dankte.

Karin Neumüller, Präsidentin von Socialis for The Gambia, äußerte ihren Stolz über die Unterstützung der gambischen Schüler in den letzten 25 Jahren. Sie betonte die Motivation durch die Entwicklung der Kinder und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Regierungen. Neumüller hoffte, dass der künftige Präsident von Gambia aus der Sannehmentereng Nursery and Lower Basic School kommen werde. Sie lobte die Schülerinnen für ihre Leistungen und ermutigte die Jungen, ihre Anstrengungen zu verdoppeln. Die Zusammenarbeit zur Verbesserung der Unterstützung soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Omar Jammeh, Schulleiter der Sannehmentereng Nursery and Lower Basic School, dankte Socialis for The Gambia für die langjährige Unterstützung. Er betonte, dass seine Schule die einzige vollständig kostenlose Schule in Gambia sei und dass die Bemühungen des Vereins die Regierung unterstützen sollen. Jammeh rief die Eltern dazu auf, ihre Kinder zu unterstützen und zu ermutigen, sich in der Schule zu engagieren. Er wies auf die Erfolge der Schule hin.

Samba Sowe, Koordinator von Socialis for The Gambia im Sintet Skills Training Centre, berichtete über die Unterstützung des Vereins in der landwirtschaftlichen Ausbildung und im Schneiderhandwerk. Er dankte dem Verein für die wirksame Hilfe, besonders für Jugendliche und Frauen. Sowe betonte die Bedeutung des Erwerbs von Fertigkeiten und ermutigte junge Menschen, diese sinnvoll einzusetzen.

Unter folgendem Link haben Sie die Möglichkeit, den vollständigen Originalartikel zu lesen: https://thepoint.gm/africa/gambia/national-news/socialis-for-gambia-celebrates-silver-jubilee

Weihnachtsgrüße aus Afrika

Dear our Valuable Members and Sponsors,
As we celebrate yet another festive season, my sincere thanks and gratitude to the
Almighty Allah for keeping us alive and healthy despite the new waves of global
challenges still hindering our livelihood after the effects of Ukraine Russia war. We
salute all members and sponsors of the association for their continous support with
all the uncertainties still affecting our lives.
On behalf of the team of socialis for the Gambia, pupils and students of all our schools
and on my own behalf wish to extend to you our sincere greetings and appreciation to
all of you during this festive season.
As Christmas brings joy and happiness to families, we pray that this joy that we are
having at this right moment will be a joy for ever for all our members, sponsors and
their families throuh out their lives.
We therefore wish all of you and your families a joyous Merry Christmas and a Happy
New Year in advance, may you all live long life, happiness, prosperity and good
health.
Once again on behalf of the team and students of both school of Socialis for the
Gambia, we pray that the global challenges affecting all of us will be history for all of
us in the new year 2024. I thank you all for your support and contributions in shaping
the lives of many young Gambians and sincerely hope that this partnership will grow
stronger in many years to come.
We wish to be with you in persons to celebrate this joyous occasion, however do
remember that we are with you in soul and in spirit.
We wish you all the best, Merry Christmas in this festive season and a joyous 2024.
Yours partnership in service,
Hatab and team

Schülerbrief von fünf ambitionierten Schulabsolventen unserer Schule im August 2023

Mit großer Freude schreiben wir, die privilegierten Schüler dieser Schule und angehenden Mediziner, im Namen der übrigen Sechstklässler, um Ihnen unsere tiefste und wärmste Wertschätzung und Anerkennung für Ihre unermüdliche Unterstützung und Ermutigung zu übermitteln, und zwar von dem Moment an, als wir als Schüler dieser Schule registriert wurden. Vielen Dank für jede einzelne Hilfe.
Aus den Unterlagen haben wir entnommen, dass die Schule sehr viele gute Schüler hervorgebracht hat. Viele von ihnen haben ihre akademische Laufbahn erfolgreich abgeschlossen und sind in verschiedenen Bereichen des Lebens tätig. Andere wiederum studieren noch an renommierten Universitäten in aller Welt. Wir möchten einige Namen als Beweis hervorheben.

  1. Herr Sulyman Barrows, ein Schüler unserer Schule, unterrichtet uns derzeit in den Fächern Informationskommunikation und Technologie und studiert gleichzeitig Informatik an der Universität von Gambia.
  2. Frau Binta Jaru, ein Produkt der Schule, unterrichtet ebenfalls an der Schule.
  3. Frau Dama Secka, ein weiteres Produkt, ist ebenfalls eine vom Gambia Collegd entsandte Lehrerin.
  4. Alpha Omar Jallow, ein weiterer bekannter Name der Schule, studiert zur Zeit an der Andhra Universität in Indien Technologie und Bauingenieurwesen.
  5. Modou Boye Jallow, ebenfalls ein Produkt der Schule, studiert Biotechnologie an der Fudan Universität in China (BSe honor).

Um nur einige wenige zu nennen. All diese und viele andere konnten wir auf diese Weise erreichen. Dank Ihrer Unterstützung in diesen Vorbereitungsphasen sind wir heute so, wie wir sind.
Aber, Herr Hatab, wir, die dreizehn Abzeichen dieser Schule, sind die besten, weil unsere Vorgänger uns inspiriert haben. Wir haben ihnen bereits zu 100 % nachgeeifert. Der Beweis dafür ist an zwei Fronten glasklar. Erstens haben wir beim National Assessment Test (NAT) 2021/2022 nicht nur insgesamt 95 % der Prüfungen bestanden, sondern unsere Schule hat auch den ersten Platz in unserem Cluster belegt. Unsere Vorgänger haben so etwas noch nicht erreicht. Zweitens sind wir die erste Schule, die eine Gruppe von Schülern hat, die sich schon in jungen Jahren dafür begeistern, Mediziner zu werden. Das ist unser oberstes Ziel in der reinen akademischen Verfolgung.
Auf der Prioritätsliste. Herr Beyai/Executive, wir wissen, dass wir weit davon entfernt sind, unser Ziel zu erreichen, aber wir sind entschlossen. Aufgrund der hohen Studiengebühren, die ein Medizinstudium mit sich bringt, ist es mehr als schwierig. Deshalb möchten wir, dass Sie uns mit einem Sponsoring-Paket helfen, wenn wir das oben genannte Ziel erreichen, nämlich die Zulassung zur Universität irgendwann im Studienjahr 2029/2030.
Wir geloben, für unsere akademischen und beruflichen Ambitionen zu kämpfen. Wir freuen uns darauf, dass Sie unsere Wertschätzung anerkennen und unseren Antrag genehmigen.
Dies ist gemeinsam verfasst von:

  1. Marian Jarju
  2. Ousainou Jammeh
  3. Hamat Leigh
  4. Alieu Cham
  5. Kaddy Jabula

Herzliche Grüße und Wünsche

Afrikanischer Kinoabend

Das nächste Event im alten Amberger Ring-Theater steht fest. Wir veranstalten mit dem Amberger Hilfsverein Dr. Luppa e.V. wieder einen Kinoabend. 

Dieser findet am Samstag, den 18. November statt. 

Gezeigt wird der afrikanische Film A united Kingdom: Im Jahr 1947 verliebt sich der König von Botswana in eine Londoner Büroangestellte. Die Landesregierungen und ihre Familien sind gegen eine Ehe der beiden. Doch durch Mut, starken Willen, Toleranz und Liebe wird ihre Heirat die ganze Welt inspirieren. Beruht auf einer wahren Geschichte.

Einlass ist um 18.00 Uhr. Es werden Fingerfood und Getränke angeboten. Um 19.00 Uhr startet der auf deutsch synchronisierte Film. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit der beiden Vereinen zugute. Kartenvorverkauf unter der Nummer 09621-31754, Reservierung unter ring-theater.de, sowie Abendkasse. 

Der Eintritt (incl. Fingerfood) kostet 15€.

BILDUNG-S-ART

‘Kunst für Bildung in Gambia – dies ist das Motto einer 25-köpfigen Künstlergruppe, die ihre Werke seit dem 03. Oktober in der Wohlfühlterme in Bad Griesbach ausstellt. Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstwerke geht an den Verein Socialis for The Gambia e.V. für seine Schülerinnen und Schüler der Sannehmentereng Lower Basic School in Brufut. 

Das Team der Vorstandschaft freut sich sehr über die wiederholt tolle Unterstützung der Künstlergruppe und die engagierte Organisation von Familie Limbrunner. An der feierlichen Vernissage am 03.10. war der Verein, vertreten durch Vorstandsmitglied Verena Lex, dabei und konnte die Werke selber bestaunen. Bis zum 06. November können die Bilder in der Eingangshalle der Therme noch bewundert und erworben werden. Vielleicht haben Sie ja Lust auf Wellness und Kunst im schönen Bad Griesbach. Schauen Sie auch in den Artikel der Therme unter dem Link: https://www.wohlfuehltherme.de/aktuelles/

Flohmarkt

Unter dem Motto „Stöbern-Kaufen-Genießen-Gutes tun” ging der Flohmarkt am 30. September bereits in die vierte Runde. In den attraktiven Räumen des geschichtsträchtigen Ringtheaters wurde das richtige Ambiente dafür gefunden. Im Rundgang konnten viele interessierte „Stöberer” von Ausstellern, die teilweise auch schon zum wiederholten Male teilnahmen, viel Schönes und Preiswertes erstehen. Für Kaffee und Kuchen, Getränke und Pikantes war ebenso gesorgt. Wir freuten uns auch sehr über die Teilnahme der Vereine Dr. Luppa e.V und Asante e.V.
Allen Teilnehmern und Spendern, die für das leibliche Wohl sorgten, allen Helfern, Standbetreibern und Förderern, ein herzliches Dankeschön. Ohne EUCH wäre es uns in der Vorstandschaft nicht möglich Veranstaltungen dieser Art zu organisieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Flohmarkt in dieser Form zu einer fest etablierten Veranstaltung wird. 
Der Erlös des Basars kommt wieder unserem Schulprojekt zugute.

Benefizlauf für Gambia an der Ramspauer Grundschule

Bereits seit Jahren unterstützt die Grundschule in Ramspau (Gemeinde Regenstauf) das Schulprojekt von Socialis for the Gambia. Diese Verbindung ist so gewachsen, dass die beiden Schulen inzwischen Partnerschulen sind.

Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten Spendengelder zu erhalten, ist die Idee eines Benefizlaufs entstanden. So haben die Verantwortlichen der Schule die bayerische Aktion „Lauf dich fit“ im Mai 2023 kurzerhand als Spendenlauf abgehalten. Pro gelaufene Minute ihrer Kinder konnten die Eltern einen von ihnen selbst festgelegten Betrag spenden. Der Spendenlauf war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein erliefen die Kinder und einige Eltern unglaubliche 1.355,30 €. Großen Spaß bereitete es den Kindern abwechselnd mit der deutschen und gambianischen Fahne ihre Runden zu drehen.

Beim diesjährigen Schulfest wurde Herrn Thomas März-Kronfeld als Vertreter von Socialis for the Gambia dazu ein Scheck überreicht. Am Aktionsstand des Vereins wurden Basteleien der Kinder verkauft und die Anwesenden konnten sich über das Projekt in Gambia informieren und spenden. Dabei kamen nochmals 317,70 € in die Spendenkasse.

Die Schule freut sich sehr mit dem Gesamtergebnis in Höhe von 1.673 € den Verein Socialis for the Gambia unterstützen zu können.

Mitgliederversammlung

Karin Neumüller begrüßte alle Anwesenden und las Grußworte aus Gambia von unserem Coordinator Hatab Beyai vor.

Christine Weigl berichtete von vergangenen Aktionen in Deutschland, wie Flohmarkt, verschiedene Stände in Amberg und Gebenbach, Präsenz auf Weihnachtsmärkten in der Umgebung, einer Vernissage, Spendenübergabe und afrikanischen Essen zum Mitnehmen. 

In Gambia gab es 36 ausgelernte Azubis, ein neues Schuldach für den GMG Block, neue gesponserte Schulmöbel für die 5. und 6. Klassen, eine eingestürzte Mauer, neue Lehrkräfte, tatkräftige Unterstützung durch Ansumana Sowe, eine gesponserte Photovoltaikanlage, für alle Mitarbeiter eine Lohnerhöhung und Reis- und Zuckersäcke und Besuch von Vorstandsmitglied Thomas.

Die geplanten Aktionen bis zur nächsten Mitgliederversammlung stellte Karin Neumüller vor: Teilnahme mit unserem Stand an Festen, Kuchenverkauf, Flohmarkt am 30. September, Kinoabend im November, 3. gambischer Abend at home im Januar/Februar, Werbung für Praktikanten.

Thomas März-Kronfeld stellte die Rechnungslegung für das Geschäftsjahr 2022 dar. Durch großzügige Spenden konnte ein kleiner Überschuss erzielt werden. Dieter Scharl lobte die ausgezeichnete Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandsschaft erfolgte einstimmig. Auch der Haushalt für 2023 wurde einstimmig genehmigt. Die Kassenprüfer wurden wieder für das folgende Jahr gewählt. Alle fünf Beisitzer stellten sich für das kommende Jahr wieder zur Verfügung, weitere Vorschläge gab es keine. Die Beisitzer wurden, bis auf zwei Enthaltungen, wieder von allen per Handzeichen gewählt.

Im Anschluss berichtete Thomas März-Kronfeld mit Bildern von seinem Gambia Aufenthalt. Danach erzählte Ansumana Sowe von seiner sechsmonatigen Reise nach Gambia. Er lebte dort bei Verwandten und arbeitete an der Schule bei Schreiner Landing sowie beim Sportunterricht mit.

Zauberer

Eine große Freude bereitete unseren Schülern und Schülerinnen der Besuch von Darragh aus Irland. Er reiste mit Freunden nach Gambia und besuchte junsere Schule in Brufut. Er begeisterte die Kinder und Lehrer mit seinen Zauberkünsten. Drei kurze spontane Handy-Videos zeigen ihn und die gespannten Kinder.

Schreinerarbeiten und Sport, Sport, Sport 

Seit Oktober 2022 arbeite ich ehrenamtlich an der vereinseigenen Schule „Sannehmentereg“ in Bruft. Durch meine Ausbildung als Schreiner und Hobby-Sportler kann ich mich dort gut einbringen.

In den letzten Monaten reparierte ich, zusammen mit dem angestellten Schreiner, in die Jahre gekommene Schränke, montierte neue Scharniere, tauschte Schlösser aus und baute neue Füße, sowie eine neue Unterkonstruktionen für die Schränke. Zudem fertigten wir eine neue Informationstafel für das Lehrerteam und die Schüler und eine neue Tafel für das Büro des Headmasters an. 

Im Sportunterricht fokussierten wir uns auf Aufwärmübungen sowie Dehnübungen und andere Sportaktivitäten, wie Brennball oder Wettläufe, um etwas Abwechslung in den Sportunterricht zu bekommen. 

Vor den Weihnachtsferien trainierten James Sambou und ich die Schüler und Schülerinnen für einen Leichtathletik Wettkampf mit anderen Schulen, bei dem sich nur die Besten für die nächste Runde qualifizieren können. Das ist zu vergleichen mit Jugend Trainiert für Olympia bei uns, um die besten Athleten und Athletinnen des Landes zu küren. 

Diese treten am Ende im Independence Stadium gegeneinander an. Wir trainierten an der Schule und veranstalteten Probespiele, bei denen jeder, der interessiert war, sein Können beweisen konnte. Teilnehmen durfte jeder und die Schüler und Schülerinnen wurden in drei verschiedene Kategorien aufgeteilt: in Junior, Intermedia (Mittel) und Senior. Die Testspiele waren ein großes Spektakel an der Schule, da jeder versuchte, besser zu sein als der Andere. Alle hatten Spaß gegeneinander anzutreten und ihr Bestes zu geben. 

Nach den Weihnachtsferien trainierten wir mit den auserwählten Kindern weiter und versuchten, an den Feinheiten zu arbeiten: Wie Starte ich richtig, erst Losrennen wenn die Trillerpfeife ertönt und erst den Sprint beenden, wenn man die Ziellinie überschritten hat.

James war es wichtig, dass jeder sein Maximum rausholte und keine halben Sachen gemacht wurden. Aber auch andere Disziplinen wie Lime & Spoon, zu vergleichen mit Eierlauf, Sackhüpfen und Wassereimer tragen, standen als Disziplin zur Auswahl. 

Nach einer intensiven Vorbereitung, reichlich Unterstützung der Lehrer und Schüler, gingen wir am Wettkampftag mit 35 Athleten und Athletinnen erfolgreich an den Start und einige  konnten sich sogar für die nächste Runde qualifizieren. Am Ende des Tages hatten wir einen erfolgreichen Tag mit viel Spaß und Emotionen.Wir drücken für das Finale, das am Independence day, dem 18. Februar beginnt, die Daumen.

Reis-Spende

In Gambia sind die Lebenshaltungskosten stark gestiegen. Fleisch und Fisch könnten sich die Einheimischen nur selten leisten. Der 50 Kilo Sack Reis kostet inzwischen anstatt 25 Euro jetzt fast 40 Euro. Und der reicht für eine Großfamilie gerade mal drei Wochen.
Socialis for The Gambia möchte gerne wieder jeden Mitarbeiter der vereinseigenen Schule und Ausbildungsstätten mit einem Sack Reis unterstützen. „Wir wollen ein Zeichen setzen für das gute Miteinander, damit sich die Angestellten in unseren Einrichtungen nicht alleine gelassen fühlen”, betont der Vorstand.
Wer ebenfalls einen Sack Reis beisteuern möchte, kann eine Spende an die Hypo-Vereinsbank in Amberg überweisen. Die entsprechende Kontonummer lautet Iban DE80 7522 0070 0348 5509 26. 

Gambischer Abend at home am 20. Januar 2023

Den ganzen Freitag Vormittag über wurde für den Gambischen Abend at home aufgekocht. 
Für das westafrikanische Rindergulasch Domoda wurden jede Menge Süßkartoffel, Kürbis, Karotten, Kartoffel und Zwiebel geschnitten und angebraten. Das Typische daran ist die Erdnussbutter, die dem Gulasch den besonderen Geschmack und Konsistenz gibt. Auch einige Portionen vegetarisch, eigentlich sogar veganes Domoda, wurden auf Bestellung zubereitet. 
Als Beilage gab es Couscous, der in Tüten verpackt war. Selbsgemachtes Ananas-Mangochutney, Wonjotee und Erdnußkekse, als Nachtisch, ergänzten das Menü.
Ab Nachmittag wurden alle bestellten Essen ausgegeben.
Das Team freute sich über die lieben Rückmeldungen. Viele lobende Worte für das leckere Essen und den verbrachten gemeinsamen Abend erreichten uns. Wir sind stolz auf alle engagierten Helfer, die es uns ermöglichen solche Aktionen durchzuführen.

Weihnachtsbrief

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde von Socialis for The Gambia e. V.


Ein weiteres außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Kaum haben wir zu Beginn des Jahres geglaubt, Corona in den Griff zu bekommen, da schockten uns die Meldungen über einen Krieg in Europa, der die gesamte Welt ins Wanken zu bringen scheint. Stockende Getreidelieferungen aus der Ukraine lösen Ernährungsnotstände im globalen Süden aus. Die größte Herausforderung, die Klimawende, liegt noch vor uns. Es stellen sich zentrale Fragen:

  • Wie können wir Verzweiflung, Zynismus, Gleichgültigkeit und aggressive Leugnung überwinden?
  • Was führt uns aus der Zukunftsdepression?
  • Wie können wir mit Gefahren und Krisen umgehen lernen?
  • Wie entsteht Zukunft in unseren Köpfen?

Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel von Christian Felber gelesen, dem Gründer der Gemeinwohlökonomie. Die Gemeinwohl-Idee hat ein ganzheitliches Verständnis des Wirtschaftens. Wichtige Stichworte in diesem Kontext sind für Felber sozialer Zusammenhalt und Gerechtigkeit, sowie die Idee ökologischer Menschenrechte. Felber fordert eine Bildungserweiterung, bei der Kinder den Wert von Emotion lernen, wie z. B. solidarisches Handeln, Kooperation, das Annehmen des eigenen Körpers und die Liebe zur Natur.

Zukunft entsteht, wenn Beziehungen gelingen: Zu kooperieren, anderen zu helfen und Gerechtigkeit walten zu lassen ist eine global anzutreffende, biologisch verankerte menschliche Grundmotivation. Dieses Muster zeigt sich über alle Kulturen hinweg (Zitat: Medizinprofessor und Psychotherapeut Joachim Bauer – „Prinzip Menschlichkeit“).

Haben wir also den Mut, uns auch weiterhin für eine zukunftsfähige Zivilgesellschaft zu engagieren. Machen und helfen Sie mit!

Unser Schulprojekt in Gambia ist ein gutes Beispiel für eine gelingende Kooperation seit über 20 Jahren. Über 600 Kinder mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schätzen unser Engagement und Ihre Spendenbereitschaft. Vereins- und Vorstandsmitglieder, die im vergangenen Jahr die Schule besucht haben, spiegeln uns nach ihrer Rückkehr die Dankbarkeit der Menschen in Gambia. Im Januar 2022 erhielten alle Beschäftigten erneut einen Sack Reis. Im Mai, zum Ende des Ramadans/Zuckerfest, überreichte Hatab, zusätzlich im Auftrag des Vereins, allen einen Sack Zucker. Die Lebensmittelpreise im Land explodieren. Ein Sack Reis kostete im März 2021 umgerechnet 29 €, im November 2022 ca. 50 €. Daher ist es uns wichtig, neben einem regelmäßigen Gehalt, das wir im Sommer angepasst haben, die Menschen zusätzlich mit Nahrungsmitteln zu unterstützen.

Personelle Fluktuation an einer Schule dieser Größenordnung bleibt nicht aus. Ein langjähriger Lehrer, Ebrima Jallow, ist an die Government School gewechselt. Er will parallel studieren und sucht neue Entwicklungsmöglichkeiten an einer Secondary School. Morche Assine ist neuer Religionslehrer. Er unterrichtet die christlichen Schülerinnen  und  Schüler.  Unser  Hausmeister  Ba  Foday  Janneh ist  am  28. Januar verstorben. Im Oktober begrüßte das Team zwei neue Lehrkräfte, Marie Zan Sanyang und Binta Jaru, eine ehemalige Schülerin unserer Schule 😊.

Die Instandhaltungsmaßnahmen an der Schule schreiten fort. Am GMG-Block, in dem der Computerraum untergebracht ist, wurde das gesamte Dach samt Dachstuhl und Trapezblech erneuert.  Über neue Schulbänke können sich nun Dank einer großzügigen Spende aus Dortmund zwei Klassen freuen. Mitte September gab es heftige Regenfälle im Land. 15 m unserer Schulmauer sind eingestürzt. Mit vielen helfenden Händen vor Ort konnte die Mauer in nur 2 Wochen wieder aufgebaut werden. 

Die beiden sechsten Klassen sind am 1. Juli zu ihrem 3tägigen Schulausflug aufgebrochen, um historische Stätten und die Kultur in ihrem Land kennen zu lernen – alljährlich ein Highlight für die Abschlussklassen. Janjanbureh, die Steinkreise zu Wassu und die Sklaveninsel, bekannt aus der Familiensaga „roots“, waren u. A. Ziele ihrer Reise.

Noch in diesem Jahr geht unsere Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Sie konnte zu 100 % über eine Spende finanziert werden. Durch die Speichermöglichkeiten ist die Schule nun stromunabhängig. Umweltthemen, wie erneuerbare Energien, stehen künftig auf dem Lehrplan. Die 6. Klasse kümmert sich mit Ihrem Lehrer Omar um die wöchentliche Einspeisebilanz. Die Computerlehrerin fertigt mit den Schülerinnen und Schülern eine Excelliste an.  Die Mädels und Jungs lernen im Team zu arbeiten. Auch für die 14tägige Reinigung der Solarpanels auf dem Dach werden sie verantwortlich sein. Dies ist ein erster Schritt in einen fächerübergreifenden Unterricht.

Neben den Lehrkräften, Köchinnen, Hausmeistern und Nachtwächtern beschäftigt die Schule einen Schreiner. Dieser ist in einem kleinen Gebäude auf dem Schulgelände untergebracht. Er ist für Reparaturen und kleine Schreinerarbeiten zuständig und arbeitet mit einfachem Werkzeug ohne elektrische Maschinen. Von Oktober 2022 bis März 2023 bekommt Tamba Landing Unterstützung aus Deutschland. Der Sohn unseres langjährigen und engagierten Mitglieds Lamin Sowe ist gerade in Gambia. Ansumana Sowe (22) ist in Deutschland geboren und möchte nun seine Verwandten in Gambia und deren Kultur näher kennenlernen.  Im Gepäck hat er einige seiner Schreinerwerkzeuge. Er hat im Sommer in Deutschland seine Schreinerausbildung abgeschlossen. Ansumana wohnt in Gambia bei der Familie seines Onkels in Kololi/Serekunda und fährt jeden Tag an die Schule. Auf den Bildern sind die restaurierten Stühle zu sehen.

Wir, die Vorstandschaft und die vielen Helferinnen und Helfer hier vor Ort sind dankbar für das große Engagement aller, die unsere Initiative in Gambia seit über 20 Jahren unterstützen. Herzlichen Dank an Sie für die finanzielle Unterstützung und Treue als Mitglied und/oder Spender. Sie leisten dadurch einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt unserer Schule. Die Verständigung der Menschen und Völker ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Jede Begegnung weckt Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen anderer – im Kleinen wie im Großen. Begegnungen machen Spaß und bringen uns weiter. 

Sie suchen sicherlich noch ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten. Schenken Sie doch einen Gutschein für ein gambisches Menü at Home. Am Freitag,  20. Januar 2023 kochen wir wieder reichlich „Domoda“ – Rindergulasch mit Erdnussbutter,  sowie eine vegane Variante für Sie. Als Beilage gibt es Couscous und ein herzhaftes Ananas-Mango-Chutney. Auch das typisch gambische Weißbrot „Tapalapa“ darf nicht fehlen. Ein Wonjotee aus Hibiskusblüten aus Gambia und Erdnusskekse als Nachtisch runden das Menü ab. Eine Vorbestellung sowie Gutscheinverkauf sind unter info@socialis-for-the-gambia.de oder unter den Telefonnummern 09621 31754 oder 09621 62709 möglich. Bitte Vor- und Nachname, Anzahl der gewünschten Essen, Telefonnummer und/oder Mailadresse angeben. Das Essen kann am Freitag, 20. Januar, zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr vor dem Kücheneingang des Caritas-Altenheimes in der Ägidienstraße in Amberg abgeholt werden. Wir wünschen heute schon einen guten Appetit.

Genießen Sie die restlichen Tage im Advent und freuen Sie sich auf die vor uns liegende staade Zeit. 

Wir wünschen Ihnen bereits heute ein gesegnetes Weihnachtsfest. Genießen Sie die Zeit mit und in Ihrer Familie und kommen Sie gut ins Jahr 2023.

Herzliche Grüße

Ihr Team von     Socialis for The Gambia e. V.

Weihnachtsgrüße aus Gambia

Dear our Valuable Members and Sponsors,

As we celebrate the festive season, I extend my sincere thanks and gratitude to the Almighty Allah for keeping us alive and healthy despite the new waves of global challenges still hindering our livelihood after the effects of Corona virus. We salute all members and sponsors of the association for their continous support with all the uncertainties still affecting our lives.

On behalf of the entire staff of socialis for the Gambia, pupils and students of all our schools and on my own behalf wish to extend to you our sincere greetings and appreciation to all of you during this festive season.

As Christmas brings joy and happiness to families, we pray that this joy that we are having at this right moment will be a joy for ever for all our members, sponsors and their families throuh out their lives.

We therefore wish all of you and your families a joyous Merry Christmas and a Happy New Year in advance, may you all live long life, happiness, prosperity and good health. 

Once again on behalf of all the staff and students of both school of Socialis for the Gambia, we pray that the global challenges affecting all of us will be  history for all of us in the new year 2023. I thank you all for your support and contributions in shaping the lives of many young Gambians and sincerely hope that this partnership will grow stronger in many years to come.

We wish to be with you in persons to celebrate this joyous occasion, however do remember that we are with you in soul and in spirit.

We wish you all the best, Merry Christmas in this festive season and a joyous 2023.

Yours partnership in service,
Hatab, Samba, Omar and team

Anusmana Sowe

Ansumana Sowe

Die Schule des Vereines Socialis for The Gambia e.V. in Brufut Westafrika beschäftigt an der vereinseigenen Schule neben Lehrern, Köchinnen und Hausmeister auch einen Schreiner.

Dieser ist in einem kleinen Gebäude auf dem Schulgelände untergebracht. Er ist für Reparaturen und kleine Schreinerarbeiten zuständig und arbeitet mit einfachem Werkzeug ohne elektrische Maschinen. Von Oktober 22 bis März 23 bekommt Tamba Landing Unterstützung aus Deutschland. Der Sohn unseres langjährigen und engagierten Mitglieds Lamin Sowe ist gerade in Gambia. Im Gepäck hatte er einige seiner Schreinerwerkzeuge. Ansumana Sowe (22) wohnt in Gambia bei der Familie seines Onkels in Kololi/Serekunda und fährt jeden Tag an die Schule. Hier ein aktueller Bericht von ihm.

Die erste Woche an der Schule in Brufut: 

Erstmal zu meiner Person. Ich heiße Ansumana Sowe, bin gebürtiger Nürnberger mit Wurzel in Gambia. Nach meiner 3 Jährigen Ausbildung zum Schreiner habe ich beschlossen, nach Gambia zu gehen um den Leuten vor Ort zu helfen und ihnen Perspektiven zu zeigen. 

In der Schule angekommen wurde ich erst mal ganz herzlich aufgenommen und von ganzen Schule begrüßt. Nach den morgendlichen Gebeten und der Begrüßung hat mich der Headmaster (Rektor) mit allen Mitarbeitern bekannt gemacht und mich auf dem Schulgelände herumgeführt. Die ersten Tage habe ich dafür genutzt, mich mit der Schule vertraut zu machen, alles kennenzulernen, zu schauen was es zu tun gibt und habe aufmerksam einige Unterrichtstunden Englisch und Mathematik verfolgt. Bereits am ersten Tag wurde ich als Sportlehrer eingesetzt und ich begann den Sportunterricht zu leiten. Nach kurzer Zeit lernte ich den Schreiner der Schule Tamba Landing kennen und wir fingen an, gemeinsam alte defekte Stühle (gespendet von Schulen aus der Oberpfalz und vor Jahren mit dem Container nach Gambia geschickt) zu reparieren und neue Rückenlehnen mit Hilfe einer alten Konserve als Blech-Schablone anzuzeichnen und herzurichten.  

Für mich persönlich war die erste Woche eine sehr große, aber auch sehr interessante Erfahrung. Zu sehen wie das gambische Schulsystem funktioniert und wie unterschiedlich es doch zum deutschen Schulsystem ist. Außerdem war es großartig, so herzlich aufgenommen zu werden, dass ich direkt das Gefühl hatte ein Teil davon zu sein. Ich bin sehr gespannt was in den nächsten Wochen und Monaten noch auf mich zukommt.

Gambischer Abend at Home

Freuen Sie sich erneut auf einen Gambischen Abend at home. Zum zweiten Mal kommen Sie in den Genuss von westafrikanischem Essen zu Hause, denn vergangenen Februar kam das Essen so gut an, dass wir die Aktion nun wiederholen. 

Viele Familien haben es sich zu Hause gemütlich gemacht. Manche haben Freunde dazu eingeladen oder alte Urlaubsbilder und Erinnerungen hervorgeholt. Uns erreichten viele Fotos mit toll dekorierten Tischen und Lob für das leckere Essen. 

Am Freitag, den 20. Januar 2023 wird wieder reichlich Domoda (Rindergulasch mit Erdnussbutter), sowie eine vegane Variante gekocht. Als Beilage gibt es Couscous und ein herzhaftes Ananas-Mango-Chutney. Auch das typische gambische Tapalapa (Weißbrot) ist dabei. Ein Wonjotee (Hibiskusblüten aus Gambia) und Erdnusskekse als Nachtisch runden das Menü ab. 

Eine Anleitung zum Erwärmen und für die Zubereitung des Tees und Couscous liegt bei.

Das Essen sollte bis spätestens 10. Januar vorbestellt und vorab überwiesen oder bar bezahlt werden. 

Ein Essen kostet 17 Euro. 

Da Weihnachten nicht mehr weit ist, eignet sich ein Gutschein auch sehr gut für ein Weihnachtsgeschenk. Eine Vorbestellung sowie Gutscheinverkauf ist unter info@socialis-for-the-gambia.de oder unter den Telefonnummern 09621 31754 oder 62709 möglich.

Bitte geben Sie Vor- und Nachname, Anzahl der gewünschten Essen, Telefonnummer und/oder Mailadresse an.

Das Essen kann am Freitag, den 20. Januar zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr vor dem Kücheneingang des Caritas-Altenheimes am Anfang der Ägidienstraße in Amberg abgeholt werden.

Flohmarkt von Socialis for The Gambia e.V.

Am Samstag, den 10. September fand der dritte Flohmarkt des Vereines statt. Im evangelischen Gemeindehaus in Amberg wurden auf zahlreichen Ständen Geschirr, Gläser, Dekoartikel, Kleidung, Mützen, Schmuck, Spielsachen, Haushaltsartikel, Bücher, CD´s und Schallplatten und vieles mehr angeboten. Ebenso waren das Hilfsprojekt Dr. Luppa e.V. und der vereinseigene Stand mit afrikanischer Handwerkskunst vertreten. Die reichlichen Kuchen und Häppchen, die die Vereinsmitglieder gebacken und gespendet hatten, fanden großen Anklang. Das Vorstandsteam freute sich über die zahlreichen Besucher und die großzügigen Spenden der Standbetreiber.

Der Erlös des Basars wird gleich für Reparaturen an der vereinseigenen Schule in Brufut verwendet. Dort wurde wegen wiederholt sehr starker Regenfälle, in der Nacht zum Montag des 12. Septembers, ein Teil der Schulmauer unterspült und sehr stark beschädigt. An die 15 Meter Mauer sind eingefallen. Das fehlende Stück musste provisorisch mit Wellblech wieder errichtet werden. Erst im Oktober, wenn die Regenzeit zu Ende geht, kann die Mauer wieder aufgebaut werden. Es ist jetzt der zweite Starkregen mit Überschwemmungen in dieser Regenzeit, der Gambia sehr zu schaffen macht. Aufgrund der Klimaveränderung ist mit weiteren Wetterkatastrophen zu rechnen. Spenden an den Verein werden somit umso wichtiger.

Erneuerung der Schulmöbel

Unser Vereinsmitglied Heike Hagemann war im März diesen Jahres vor Ort in Gambia und hat gemeinsam mit Hatab Beyai, Manager vor Ort, sowie unserem Schulleiter Omar Jammeh u. a. die aktuelle Situation in den Schulklassen angeschaut. In einigen Klassen wurden dringend neue Schulmöbel benötigt. Unser Schreiner vor Ort ist immer bemüht, aber irgendwann kann das ausgebesserte Mobiliar nicht mehr instand gesetzt werden. Somit ist es erforderlich, für zwei 5. und 6. Klassen neue Sitz- Tischmöbel anzuschaffen.

Der Verein kann aktuell zusätzlich zu den Fixkosten der Gehälter, der Schulkleidung sowie dem Mittagessen für die Kinder und dringend notwendigen Gebäudeinstandsetzungen keine zusätzlichen finanziellen Mittel investieren. 

Heike konnte Herrn Höhner, Geschäftsführer von der Murtfeldt GmbH & Co. KG in Dortmund als Sponsor gewinnen. Zusammen mit Geldgeschenken zu ihrem letzten runden Geburtstag und der großzügigen Spende von Herrn Höhner konnte das Projekt umgesetzt werden. 

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in Heikes aktuellem Blog.

Mitgliederversammlung Mai 2022

Mit blumigen Begrüßungsworten unseres CEO Hatab Beyai aus Gambia begann die Mitgliederversammlung der Amberger Hilfsorganisation im Martin-Schalling-Haus in Kümmersbruck. Christine Weigl berichtete über die Aktionen des Vergangenen Jahres. Besonders gut kam der Gambische Abend at home an. Auch der Flohmarkt, Plätzchenaktion und Adventsmarkt der Grundschule Ramspau brachten Spenden ein. 

Trotz 370 Mitgliedern ist der Verein auf Spenden angewiesen, berichtete Thomas März-Kronfeld weiter. Die Ausgaben in Gambia belaufen sich durch Löhne, Instandhaltung, Schulspeisung usw. auf über 75.000 € im Jahr. Stolz ist er auf die geringen Verwaltungskosten von weniger als 2 %. Der große Dank gilt sowohl den Mitgliedern als auch den Spendern, die das Schulprojekt des Vereines überhaupt ermöglichen.

Kassenprüfer Peter Zirnstein lobte die perfekte, übersichtliche und detaillierte Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes folgte einstimmig.

Im Haushaltsplan 2022, auch einstimmig genehmigt, wurde eine Lohnerhöhung der Mitarbeiter zwischen 10 und 15% ab Juni eingeplant, da die Lebenshaltungskosten im Land sehr stark steigen. Ein Lehrer an der Grundschule verdient durchschnittlich 100 € im Monat. Ein 50 kg Sack Reis, der eine Familie zwei Wochen ernährt, kostet inzwischen 25 €.

Das Vorstandsteam, die Kassenprüfer und Beisitzer (Hans Wartha schied aus und Barbara Kauer kam dazu) wurden einstimmig wieder gewählt.

Für dieses Jahr geplant sind neue Schulmöbel für die Klassen 5 und 6, für die es zwei Sponsoren aus Dortmund gibt. Auch das Geld für eine Photovoltaikanlage an der Schule wurde gespendet. Für die notwendige Batteriekapazität werden aber noch weitere Spendengelder benötigt.

Karin Neumüller bedankte sich herzlich bei den Sponsoren und verwies auf den Weinverkauf für 1000 Schulen für unsere Welt von dem wir profitieren und einen Gambia-Stand am Altstadtfest am 19. Juni in Amberg. Geplant ist auch wieder ein Flohmarkt am 10. September im Paulaner Gemeindehaus und ein Gambischer Abend im November.

Ein Mitglied aus der Nähe von Stuttgart, mit Zweitwohnsitz in Gambia, berichtete im Anschluss aktuell über die Lage in Gambia. Die Inflation liegt dort bei 8% und die Schulgebühren an weiterführenden Schulen erhöhten sich gleich um 30 %. Die Miete einer sehr primitiven Hütte mit einem Zimmer liegt bei 13 € im Monat. Das Durchschnittliche Einkommen bei 65 €. Das Leben funktioniert nur durch das gegenseitige Helfen in der Gemeinschaft. Corona spielt dort kaum eine Rolle. Malaria zählt zu den häufigsten Erkrankungen. Gebannt lauschten die Mitglieder seinen Erzählungen und Bildern über seine Aufenthalte in Gambia über Brunnen, Gartenbau und medizinische Versorgung.

Zwei Wochen in Gambia

Ende Februar ging es für Sara Burgfeld und Franziska Gietl für zwei Wochen nach Gambia. Für Sara Burgfeld ist das westafrikanische Land nach mehreren Besuchen inzwischen wie eine zweite Heimat geworden. Ihre Freundin Franziska Gietl war das erste Mal dabei. Die beiden in Regensburg lebenden Frauen sind in Deutschland als Kinderkrankenschwestern tätig und studieren Lehramt.

“Wenn man unsere zwei Wochen in Gambia kurz zusammenfassen müsste, dann würden es die Begriffe wunderschön und intensiv sehr gut treffen. Die Zeit dort war auch dieses Mal wieder von vielen bunten Eindrücken, besonderen Erfahrungen und Begegnungen geprägt.

Vormittags waren wir unter der Woche immer an der Vor- und Grundschule “Sannementhering” in Brufut des Vereins Socialis for the Gambia. Die Schule ist ein sehr lebhafter und schöner Ort für viele Kinder aus oft armen Familien. 

In der ersten Woche unseres Aufenthalts wurde viel für das am Ende der Woche stattfindende “Interhouse” geübt und die Athleten auf das Event vorbereitet. Das Interhouse ähnelt in manchen Punkten dem Sportfest bei uns. Es werden alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Vorschule, Grundschule oder Berufsschule, einem von vier Teams zugeteilt. Die Teams nennen sich “Red House, Blue House, Yellow House, Green House” und sind anhand der Farbe der Trikots erkennbar. Innerhalb des Teams werden dann für alle Altersgruppen Athleten bestimmt, die an den jeweiligen Disziplinen teilnehmen. Es gab verschiedene Laufwettbewerbe wie z.B. 100-, 200- oder 800-Meter-Lauf. Zudem gab es auch kleine Spiele wie z.B. Sack hüpfen oder “Bucket balancing”, dabei mussten die Schülerinnen einen mit Wasser gefüllten Eimer auf dem Kopf balancieren und versuchen, als erstes das Ziel zu erreichen. Auch Staffellauf in verschiedenen Variationen war vertreten. Je nach erreichter Position wurden Punkte verteilt und am Ende des Tages stand somit ein Sieger fest. Gewonnen hat das “blaue Haus”, das bei der Siegerehrung mit einem Pokal belohnt wurde. 

Wir saßen an dem Tag in der Jury und waren für die Dokumentation der Ergebnisse und Berechnung der Punkte zuständig. Wir waren begeistert vom Interhouse, da die Stimmung unglaublich gut war. Alle Kinder, Lehrer und Zuschauer waren mit Feuer und Flamme dabei. Der Zusammenhalt in den Teams war enorm, auch wenn die Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Altersgruppen waren. Hat ein Team den ersten oder zweiten Platz in einer Disziplin erreicht, stürmten die gesamten anderen Teammitglieder auf den Sportplatz und begleiteten ihren Athleten jubelnd auf den Platz zurück. Den ganzen Tag über wurde viel gelacht, gefeiert, gejubelt und getanzt. Ein DJ und Moderator rundete das Ganze ab und sorgte für ausgelassene Stimmung und strahlende Kinderaugen. Wir sind sehr dankbar, dass wir Teil dieses großartigen Events sein durften. 

Die zweite Woche war für uns in der Schule von Kunst geprägt. Wir bereiteten für die Klassen 1 bis 6 verschiedene kreative Projekte vor. Je nach Altersstufe gab es unterschiedliche Bastel-, Mal- und Gestaltaufgaben. Ein bisschen unterschätzt haben wir das leicht entstehende Chaos, das bei Malen mit Wasserfarben bei 35 Kindern in einem Klassenzimmer ohne Wasserzugang sehr schnell entstehen kann. Die 6. Klasse durfte Kunstwerke mit Acrylfarben nach Wassily Kandinskys “Circles in a Circle” gestalten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Freude dabei und am Ende gab es tolle Ergebnisse. 

Die Zeit, die wir nicht an der Schule verbrachten, haben wir mit anderen kleineren Projekten beispielsweise im medizinischen Bereich gefüllt. Zudem waren wir viel bei guten Freunden und haben zusammen die Zeit und das schöne Wetter genossen. 

Die Pandemie hat leider auch in Gambia seine Spuren hinterlassen. Auch wenn die gesundheitlichen Auswirkungen aufgrund des sehr jungen Alters der Bevölkerung nicht so gravierend wie in Europa ausgefallen sind, so merkt man doch deutlich, dass für viele Familien das Einkommen durch Tourismus, der zu den stärksten Einnahmequellen in Gambia zählt, weggefallen ist, da nach wie vor weniger Besucher ins schöne Gambia kommen. Auch die Preise für Lebensmittel, Transportmittel und alltägliche Dinge sind teurer geworden. Trotzdem möchten wir die weit verbreitete Zufriedenheit und Gelassenheit der Einheimischen hervorheben.

Wir blicken zurück auf zwei sehr schöne Wochen und vermissen Land und Leute jetzt schon. Zum Schluss möchten wir auch auf die Möglichkeit eines Praktikums in der Schule in Gambia über den Verein „Socialis for the Gambia“ hinweisen. Aufgrund der Pandemie waren seit 2019 keine Praktikanten mehr an der Schule in Brufut. Wir finden dies schade, da der Aufenthalt dort eine sehr inspirierende und besondere Erfahrung sein kann und man Einblicke in ein Land bekommt, die man auf andere Art und Weise kaum bekommen kann. Zudem sind die Menschen in Gambia sehr herzlich, offen, dankbar und freuen sich immer über Freiwillige. “

Mitgliederbrief Frühjahr 2022

Was tut sich alles an unserer Schule in Brufut/Gambia?

Zum Start ins neue Jahr haben wir nochmals alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einem großen Sack Reis überrascht. Nachdem die Lebensmittelpreise weiter steigen, freuten sich alle sehr über diese Lebensmittelspende.

In allen Klassenzimmern sind nun 2 Ventilatoren installiert. Jetzt fällt das Lernen noch leichter.

Die Toilettenanlage der Schule wurde renoviert. Neue Türen und Trennwände sind eingebaut. 

Sara Burgfeld und unser ehemaliger Praktikant Wolfgang Dotzler besuchten bereits im vergangenen Jahr die Schule. Schwerpunkt Ihres Besuches war die Vermittlung von gesundheitlicher Prävention, unter anderem Malariaprophylaxe. Ergänzend dazu wurden alle Klassenräume mit neuen Moskitonetzen ausgestattet. 

Sara reiste im Februar 22 erneut nach Gambia. Diesmal engagierte sie sich besonders im Kreativhaus. Mit den Schüler:innen gestaltete sie im Kunstunterricht besonders schöne Bilder mit Acrylfarben. Herzlichen Dank Sara!In diese Zeit viel auch das Sportfest. Am 3. März wurde das große Sportevent „Interhouse“ an der Schule veranstaltet. Einen Artikel aus der Zeitung sehen Sie Anbei.

Hans Wartha, unser Vorstandsmitglied reiste im März 22 nach Gambia, an die smiling Coast. Zur Überraschung der Kinder brachte er Fußbälle und Sporttrikots mit. Die Freude war riesig. Da musste gleich ein Fußballmatch ausgetragen werden.

Das Lehrerkollegium freut sich über Zuwachs. Morche Assine ist seit März Religionslehrer und unterrichtet Religion für die christlichen Schüler:innen.

Heike Hagemann besuchte Ende März Gambia. Einen tollen Reisebericht sehen sie auf der Startseite im GAMBIA BLOG.

Zum Abschluss des Ramadan erhalten alle Angestellten jedes Jahr einen Sack Zucker. Hatab bedankte sich im Namen Aller, für die Unterstützung der Schule und des Personals, für die freundliche und wertschätzende Geste. Er schickte uns Bilder von der Übergabe. 

Herzliche GrüßeIhr Team von Socialis for The Gambia

Gambischer Abend at home

Da die Situation dieses und letztes Jahr kaum Besuche in Gambia zuließ und auch der jährliche Gambische Abend in Ammersricht nicht stattfinden konnte, wurde der Appetit auf afrikanisches Essen immer größer. Der Verein Socialis for The Gambia e. V. kam deshalb auf die Idee, am 4. und 5. Februar das leckere gambische Nationalgericht „Domoda“ (Rindergulasch in Erdnusssoße) in Amberg für zu Hause anzubieten.
Wer gerne einen Gutschein dafür erwerben möchte, kann diesen unter 09621/31754 oder info@socialis-for-the-gambia.de bekommen.
Das Menü in der Abholbox beinhaltet:
Domoda, Couscous, Tapalapa (Weißbrot) Ananas-Mango-Chutney, Wonjosaft (Hibiskusblütentee) und Erdnusskekse.
Ausserdem sind typisch afrikanische Überraschungen dabei und für Unterhaltung wird ebenfalls gesorgt.
Das Menü für zwei Personen kostet 25 €, für eine Einzelperson 15 €. Der Abholort (in Amberg) und Termin erfolgt nach Vereinbarung.
Der Erlös des „Gambischen Abends to go‘‘ kommt dem Schulprojekt des Vereines zu Gute. In der vereinseigenen Schule werden 600 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren unterrichtet. Der Verein trägt die Kosten für 42 Gehälter, Schulmaterial und -uniformen sowie einer täglichen Mittagsmahlzeit. Leider steigen die Lebenshaltungskosten auch in Gambia sehr stark an. Deshalb freut sich der Verein über jede Spende. Vielleicht sind Sie ja noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen, leckeren Weihnachtsgeschenk?

Von Regensburg nach Gambia: Unsere Reise nach Westafrika

Anlässlich des Firmenjubiläums der FRONTERIS Gruppe sind wir im Rahmen eines Firmenausflugs mit 23 Mitarbeitern Anfang November nach Gambia geflogen, um unsere afrikanischen Kollegen persönlich vor Ort kennenzulernen. 

Im Rahmen dieser Reise nutzten wir die Chance und besuchten die Grundschule Sannehmentereng, sowie den Kindergarten in Brufut. Mit einem Begrüßungslied und einem Willkommensbanner wurden wir herzlich in Empfang genommen und durften gemeinsam die Räumlichkeiten entdecken, sowie die Kinder beim Unterricht begleiten.

Seit über 13 Jahren engagiert sich Werner Engelhardt mit seinem Unternehmen FRONTERIS für den Verein Socialis for The Gambia e.V.

In den letzten Jahren wurde der Bau von zwei Schulgebäuden, sowie der Bau und der Unterhalt der Landwirtschaftsschule in Sintet mitfinanziert. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Startvoraussetzungen für ihr Leben zu ermöglichen.

Aber FRONTERIS will mehr als nur grundlegende Bildung gewähren. Wir verstehen uns als Impulsgeber und Partner und vermitteln durch unsere Firmengründung in Gambia Kompetenz und Unterstützung in unseren Kernbereichen Erneuerbare Energie & Immobilien. Dies wird durch ein persönliches Mentoring-Programm zwischen unseren Mitarbeitern und den gambischen Kollegen vor Ort gewährleistet.

Zusätzlich dazu eröffnet das FRONTERIS Stipendienprogramm jungen Erwachsenen in Gambia die Möglichkeit zum Studium und zu Ausbildungen. So konnten wir bisher 28 jungen Gambiern den Weg zu einer akademischen Ausbildung ebnen. 

Unsere Woche in Gambia war begleitet von so viel Neugier und Freundlichkeit seitens der Einheimischen. Von dieser positiven Energie und Lebensfreude, die sie auch in Tanz und Musik ausgedrückt haben, konnten wir uns nur mitreißen lassen. 

Ein Highlight war die Gebetsstunde am Brikama Markt. Von einem Moment auf den anderen stand das sonst so quirlige Leben auf einmal komplett still und alle lauschten nur noch den Gesängen des Muezzins, die durch alte Lautsprecher zu hören waren. 

Auf dieser Reise gab es viele besondere Momente, die uns aufzeigten, was man im Leben tatsächlich braucht, um glücklich zu sein.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis für uns alle, verbunden mit dem guten Gefühl, dass die Spenden dort ankommen, wo sie wirklich benötigt werden.

Neues Schuljahr

Am 27. September startete das neue Schuljahr in Brufut. Es wurden wieder 50 neue Kinder in die beiden Kindergartenklassen aufgenommen. Die Bilder zeigen den ersten Schultag.

Flohmarkt

Bei schönstem Wetter fand am Samstag, den 4. September der Flohmarkt von Socialis-for-The Gambia e.V. statt. Ab 9.00 Uhr kamen die ersten Besucher auf den Parkplatz und Innenhof des Andreas-Hügel-Hauses im Amberger Sebastiansviertel. 

Die Flohmarktstände lockten etliche Besucher an und der Amberger Verein sorgte für Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Fingerfood. Es wurden auch landestypische Holzschnitzereien und Nähsachen aus der vereinseigenen Schule in Gambia, Westafrika gegen Spenden angeboten.

Auch der Verein Asante e.V. der Schulkinder und Frauen in Kenia unterstützt, war vertreten. 

Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Spenden und aufgestockten Beträgen. Somit kam am Ende des Basars ein erfreulicher Betrag zusammen. Mit dem Erlös des Flohmarktes und seinen Mitgliedsbeiträgen bezahlt der Verein Socialis-for-The Gambia e.V. die Gehälter der Lehrer, die Schuluniformen und Mittagsverpflegung der fast 600 Schulkinder aus Brufut.

Hintergrund:

Auch in The Gambia beginnt am 29. September wieder der Unterricht nach dem englischen Schulsysthem. Insgesamt 160 Kindergartenkinder und ca. 420 Schulkinder besuchen die seit 2001 bestehende Schule. In der ersten Schulwoche wird heuer der Lernstand der Schüler erfasst um festzustellen ob es durch den dreimonatigen Lockdown im Winter noch Wissenslücken gibt, verspricht der Coordinator Hatab Beyai aus Gambia.

Auch The Gambia ist weiterhin von COVID-19 betroffen. Die Impfquote liegt bei unter 10%. Die Preise für Lebensmittel, vor allem für Fisch, sind rasant gestiegen. Durch den eingebrochenen Tourismus kämpfen viele, an der Küste lebende Menschen, um ihren Lebensunterhalt.

IMG-20210330-WA0001

Sommer-Newsletter

Liebe Vereinsmitglieder und Freund*innen von Socialis for The Gambia e. V.,

mit unserem Sommer-Newsletter möchten wir Sie erneut über unsere Projekte in Gambia auf dem Laufenden halten. Besonders glücklich sind wir, dass die Zeit für Lockerungen in der Covid-19-Pandemie gekommen ist und Treffen wieder möglich werden. Wir freuen uns deshalb sehr, die alljährliche Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen zu können.

Reservieren Sie sich bitte den 16. Juli 2021, 19:00 Uhr im Andreas Hügel-Haus,    Wittelsbacherstr. 21, 92224 Amberg.

Zum Ende der Weihnachtsferien startete die Schule den Präsenzunterricht und alle Kinder können seitdem den normalen Schulalltag wieder genießen. Das motivierte Lehrerteam um unseren neuen Rektor Omar B. Jammeh versucht nun den Schulstoff nachzuholen. Die Schüler*innen verhalten sich sehr diszipliniert und sind bemüht die AHA-Regeln einzuhalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Händehygiene gelegt. Die beiden Skill-Center in Brufut und Sintet haben ebenso den Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen.

Im letzten Halbjahr erhielten wir viele positive Nachrichten unserer Mitarbeiter*innen aus Gambia, die sich für die Weiterbezahlung der Gehälter während der Schulschließung herzlich bedankten. Mit den steigenden Lebenshaltungskosten kämpft die gesamte Bevölkerung. Wir haben uns entschlossen, allen Beschäftigten einen 50 kg Sack Reis zu spenden.

Auch wir spüren die steigenden Preise. Die Lebensmittelpreise, besonders Fisch und Fleisch haben sich nahezu verdoppelt.

Dank einer Spende konnten wir allen Mitarbeiter*innen ein Impfangebot für die Tetanus-Impfung machen. Drei unserer ehemaligen Praktikant*innen reisten im April 21 nach Gambia. Wolfgang und Sara haben sich bei ihren Meetings an der Schule um die Wundversorgung der Kinder gekümmert und erste Hilfe-Unterricht angeboten. Kinder und Lehrkräfte nahmen interessiert an den Veranstaltungen teil. Iris startete mit den Schüler*innen und Lehrer*innen  ein Film-/Interviewprojekt.

Hier einige Auszüge aus den Interviews, die uns ermutigen, die Weiterentwicklung der Schule aktiv mitzugestalten:
„Die Dinge, die ich an der Schule mag sind, dass diese Schule eine besondere Art von Schule ist. Sie besitzt ein natürliches und freundliches Umfeld, in denen die Kinder ihre Talente zeigen und weiterentwickeln können. Die Lehrer*innen sind immer ermutigend, engagiert, verantwortungsbewusst und sind gut qualifiziert. Die Ausbildung und das leckere Mittagessen ist kostenlos. Das ist etwas besonderes. Die Schüler sind auch sehr diszipliniert.

Mein Wunsch für die Schule ist, dass die Zukunft immer hell ist und dass ihre Bildungsgrundlage immer stärker wird, damit sie verantwortungsbewusste Bürger dieses Landes, Gambia, ausbildet. Ich mag Gambia wegen der absoluten religiösen Toleranz zwischen Muslimen und Christen, weil die Menschen offen sind und Gambia als die lächelnde Küste Afrikas bekannt ist.“

In den vergangen drei Monaten unterstützten zwei Damen aus Deutschland das Lehrerteam. Andrea half den Kindern mit lernunterstützenden und logopädischen Angeboten und Regina engagierte sich im Kindergarten mit kreativer Förderung.

Unsere Computerlehrerin Maimuna hat ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Herzlichen Glückwunsch! Sulayman, unser Lehrer in Ausbildung, übernimmt während der Elternzeit den Computerunterricht.

Nach über 20 Jahren Schulbetrieb beginnen nun die Renovierungsarbeiten an der Schule. Das Praktikantenhaus mit der angrenzenden Schneiderei hat ein neues Dach erhalten. Unser KIJU-Block bekommt in diesem Jahr auch noch ein neues Dach. Das wurde Dank einer Spende möglich.

Um den Schulgarten entsteht eine neue Mauer. Das Klima und die Termiten haben ihre Spuren hinterlassen. Das Projekt wollen wir wieder über das Modeportal „about you“ finanzieren. Mit jedem Einkauf gehen 10 % des Kaufpreises an den Verein.

Auf der Wunschliste der Schule steht ein großer Versammlungspavillon, um Versammlungen und Veranstaltungen im Freien abhalten zu können. Kostenvoranschläge werden aktuell eingeholt.

Besonders wichtig ist uns die Zahnhygiene. Durch den erhöhten Zuckerkonsum ist Karies leider auf dem Vormarsch. Hier suchen wir noch Sponsoren für den Kauf von 600 Zahnbürsten und Zahnpasta.

Pädagogische Fortbildung ist uns ebenso ein großes Anliegen. Der gesamte Lehrerkollegium nahm am vergangenen Wochenende an einem Workshop für Classroom Management und Jolly Phonics Programm teil.

Das planen wir in Deutschland:

  • Flohmarkt Ende August (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)
    nähere Infos dazu bekommen Sie bereits telefonisch von Karin Neumüller
  • Gambischer Abend am 13.11.2021 im Pfarrsaal St. Konrad, Amberg/Ammersricht

Wünschen wir, dass die Pandemie bald ihren Schrecken verliert und die „smiling coast“ wieder mit vielen Gästen rechnen darf. Die Schule wartet auf uns.

Herzliche Grüße
Ihr
Vorstandsteam

Reis-Spende

Die Pandemie hinterlässt auch in Gambia ihre Spuren. Besonders betroffen sind die Menschen, die im Tourismus beschäftigt sind. Angehörige und Familienmitglieder unserer Lehrkräfte sind teilweise ohne Job. Um die Not etwas abzufedern, überreichte unserer CEO, Hatab Beyai, allen Mitarbeiter*innen einen 50 kg Sack Reis. Ein herzliches Dankeschön an unsere Spender*innen.

Präsenzunterricht seit Januar

Die Schüler*innen besuchen seit Januar wieder im Präsenzunterricht unsere Schule in Brufut. Nach einem längeren Lock down im Frühjahr 2020 wurden die Schulklassen von Oktober bis Dezember geteilt. Es fand ein Vormittags- und Nachmittagsunterricht statt. So wurde es ermöglicht, dass alle Kinder täglich zur Schule gehen konnten. Das Schulteam achtet besonders auf die Hygienemaßnahmen. Am Schuleingang steht nun ein Waschplatz zur Händereinigung und Desinfektion. (siehe Bild). Der Verein hat allen Beschäftigten während des Lockdowns die Gehälter weiter bezahlt. Somit konnten wir einen Beitrag zu finanziellen Stabilität leisten.

Weihnachtsgrüße aus The Gambia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schule und Ausbildungscenter mussten schließen

ein Zeitungsbericht über die Schulschließung in Gambia

Socialis for The Gambia holt im Herbst Mitgliederversammlung nach

Corona bedingt wurde die Mitgliederversammlung am 18. September in der Blauen Traube in Gebenbach nachgeholt. Christine Weigl gab einen kurzen Rückblick zu den Ereignissen aus dem letzten Arbeitsjahr. Sie berichtete u. a. über die Feierlichkeiten in Amberg und Gambia zum 25jährigen Vereinsbestehen. Thomas März-Kronfeld erläuterte die finanzielle Situation des Vereins und legte den Haushaltsplan dar. Als neuer Beisitzer wurde Hans Wartha aus Amberg mit in das Team gewählt. Karin Neumüller informierte über die Verabschiedung des Schuldirektors Alieu Jatta in den verdienten Ruhestand, von dem prächtig gedeihenden Frauengarten in Sintet und der Eröffnung des Modeshops am Skillcenter in Brufut. 

Corona trifft auch unsere Schule in Gambia. Von April bis Oktober waren die Schule und die Ausbildungszentren geschlossen. Nachdem es in Gambia keine staatlichen Hilfen gibt, haben wir uns entschlossen, sämtliche Gehälter der 42 Mitarbeiter*innen weiter zu zahlen. Das sind wir unseren Helfer*innen vor Ort schuldig, denn auch die Gambianer*innen kämpfen mit vielen Schließungen,  Preiserhöhungen, Arbeitslosigkeit, so Karin Neumüller. Der Verein kommt neben den Gehältern auch für die Mittagsverpflegung und sämtliche anfallenden Schulkosten auf.   375 Mitglieder mit einem monatlichen Beitrag von 10,00 € unterstützen aktuell unsere Arbeit. Firmen- und Privatspenden ergänzen das Budget zur Projektfinanzierung.

Bedingt durch die Pandemie durften in diesem Jahr weder Aktionsstände, Begegnungen noch Veranstaltungen stattfinden. Das bedeutete den Aufbau neuer Strukturen auf digitaler Ebene durch Verena Lex und Katharina Neumüller. Crowdshopping über about you oder smile amazon eröffnen neue Wege der Spendengenerierung. Selbst genähte Mund-Nasen-Schutz aus afrikanischen Stoffen entwickeln sich auf unserer Facebook-Seite zum Lieblingsprodukt.

Karin Neumüller bedankte sich abschließend bei den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Ein regelmäßiges Spendenaufkommen und ein konstanter Mitgliederbestand sind ein zuverlässiges Standbein der Vereinsarbeit.

Die Zeiten sind alles andere als einfach und es gibt wahrlich bessere Augenblicke, um Hilfe zu bitten. Aber vielleicht ist es doch gerade der richtige Moment, sich in Betrieben mit ihren Mitarbeiter*innen zusammenzutun und zu sagen: Eine Weihnachtsfeier ist in diesem Jahr zwar nicht möglich, aber wir setzen dieses Geld für Kinder und Bildung in Afrika ein. Ihre Spende wird lange nachwirken. Herzlichen Dank.

Bericht in der Bayerischen Gemeindezeitung

Mitgliederbrief Juli 2020

 Sehr geehrte Mitglieder und Freunde, 

wie schnell ist das erste halbe Jahr zu Ende gegangen. Leider fehlt uns durch den Corona ausgelösten Stillstand der persönliche Kontakt mit Ihnen, daher informieren wir Sie gerne wieder auf dem Postweg. 

Corona hat uns nicht nur Beschränkungen gebracht, sondern auch gezeigt, wie wichtig sich Beständigkeit und Treue, im wahrsten Sinne, bezahlbar machen. Durch die Einnahmen aus Ihrer Mitgliedschaft konnten wir unserem gesamten Personal (43 Personen) die Gehälter weiterhin bezahlen. 

Die wichtigste und stabilste Säule unseres Vereins sind Sie! DANKE dafür! 

Die zweite Säule sind unsere Sponsoren. Unsere Hauptsponsoren aus Regensburg blieben uns eine starke Stütze, dadurch konnte 10 Schulabgängern eine Ausbildung finanziert und unserem Direktor ein würdiger Abschied in den Ruhestand beschert werden. 

Trotz aller beständigen Hilfe fehlen uns, durch die auferlegten Einschränkungen, schon jetzt ca. 3.000,00 € Spenden und Einnahmen durch Stände auf verschiedenen Festen. Wir haben bereits ein paar Ideen, dies zu kompensieren und hoffen dabei auf Ihre weitere Unterstützung. 

Wenn Sie ein Internetbesteller sind, dann können Sie dabei etwas Gutes tun: 

• Bei AboutYou bekommen Sie 10% Rabatt auf Ihren Bestellwert und unser Verein erhält 10% vom Umsatz, das lohnt sich doch für alle! Sie loggen sich bei AboutYou ein und am Ende Ihrer Bestellung geben Sie diesen Code ein: CS-BHO7P5 

Amazon Smile gibt 0,5% seines Umsatzes an gemeinnützige Vereine ab, auch an uns :)! Dazu müssen Sie sich direkt über smile.amazon.de einloggen, unsere Organisation „Socialis for The Gambia“ auswählen und Ihre Bestellung tätigen! Schon haben Sie etwas Gutes getan! 

Sicher haben Sie sich manches Mal gefragt, wie geht es den Menschen in Gambia? Wir hatten immer Kontakt mit Hatab, unserem Koordinator, und Gott sei Dank, sind bis jetzt alle uns bekannten Menschen in Gambia von Covid 19 verschont geblieben. Die Regierung hat, nach bekannt werden der Pandemie, sehr schnell reagiert und das öffentliche Leben eingestellt. Leider steigen die Fälle an Corona erkrankten Menschen seit einigen Tagen drastisch an. Genaueres und die Berichte von Hatab Beyai, können Sie auf unserer Homepage einsehen unter www. socialis-for-the-gambia.de. 

Am 22.07.2020 haben die Mitarbeiter an der Sannehmentereng Lower Basis School ihren Direktor Mr. Jatta in den Ruhestand verabschiedet. Mr. Jatta war 13 Jahre unser Direktor an der Schule. Die Zusammenarbeit mit Mr. Beyai und dem Kollegium war ihm immer eine große Freude. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit! Zu Schulbeginn im September wird Mr. Omar Jammeh, sein Stellvertreter, die Direktorenstelle auf Probe übernehmen. 

Noch ein paar Daten für Sie: 

• Flohmarkt und Gambischer Abend entfallen 

Mitgliederversammlung findet am 18.09.2020, um 19 Uhr, in der „Blauen Traube“ in Gebenbach statt 

die Tagesordnungspunkte bleiben gleich, wie in der Einladung vom Frühjahr. 

Bitte melden Sie sich per Email info@socialis-for-the-gambia.de oder unter 09621/31754 zur MV vorab an

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien, einen erholsamen Urlaub und wir freuen uns darauf, Sie zahlreich bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. 

Ihr Vorstandsteam von Socialis for The Gambia e.V. 

Bildschirmfoto 2020-08-20 um 09.52.37

FÜNF WOCHEN ZAUBER

„Schon als ich in Gambia das erste Mal aus dem Flugzeug stieg, hat es mich gepackt“, sagt Heike Hagemann. „Der weiche Geruch, die Wärme, die leuchtenden Farben und die freundlichen, strahlenden Menschen …, ich war sofort fasziniert. Ich hatte schon Urlaubsreisen nach Afrika unternommen, war in Marokko, Tunesien und der Republik Südafrika. Aber hier in Gambia war ich angekommen im richtigen Afrika, das ich schon immer kennenlernen wollte.“

Hier weiterlesen: https://www.socialis-for-the-gambia.de/wp-content/uploads/2020/08/20191028-Gambia-Dortmund_EDGAR_EDG-UV.pdf

Noch mehr Informationen über Gambia gibts auf dem Blog von Heike Hagemann: https://gambiadortmund.de

Schuldirektor in den Ruhestand verabschiedet

Am 22.07.2020 haben die Mitarbeiter an der Sannehmentereng Lower Basis School ihren Direktor Mr. Jatta in den Ruhestand verabschiedet. Mr. Jatta war 13 Jahre unser Direktor an der Schule. Die Zusammenarbeit mit Mr. Beyai  und dem Kollegium war ihm immer eine große Freude. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit! Zu Schulbeginn im September wird Mr. Omar Jammeh, sein Stellvertreter, die Direktorenstelle auf Probe übernehmen.

Die Abschiedsrede von Hatab:

Farewell Remarks by Coordinator Hatab Beyai on the retirement of Mr. Alieu Jatta, the outgoing Headmaster

Good afternoon Mr. Jatta, outgoing headmaster, Mr. Jammeh, Madam Waltraud, Colleaques, ladies and gentlemen.

It is indeed a pleasure and a honor to welcome you all to this auspicious occasion, marking the retirement of our headmaster from the services of Socialis for the Gambia.

13 years ago, a gentleman was introduced to me by a colleague Lamtoro Njie, after the dismissal of our former headmaster. It was a time which was very difficult for me to trust anyone for the post of headmaster due to the circumstances involving the dismissed headmaster. 

However during our conversation with him, I came to realized that if this gentleman was given the chance he would live to expectation because I can see in him, a man of trust with wisdom and loyalty.

Today I can stand here and proudly said that I have no regret whatsoever to employed you as headmaster of the school because you have served us with dedication, honesty, loyalty and above all you were sincere and trustworthy in your dealing with the school.

Since you came to the school, the school has seen so many improvements in infrastructural development and quality education. This has made Sannehmentereng a house hold name in the educational circle of this country and this could be attributed to your hard work and quality of your school administration with support from your staff. 

Working with you over the years was so pleasant and challenging that despite having different opinions and views over matters but at the end the interest of the school comes first and I wish to thank you for that understanding.

Although your retirement does not mean you are tired, therefore we will be engaging you from time to time to tap from your vast experience in classroom management and school administration in school workshops that would be beneficial to your juniors that you are leaving behind today and I hope you will endeavour to honor such invitation when the time comes.

Because of your sincere dedication to duty over the years, the board has deem it fit that it will not only give you a certificate on your retirement but has also prepared a retirement incentive package for you in a form of cash payment which we hope will help you and your family in the future. I would therefore extend my sincere thanks and appreciation to the board, also to Marcus and Heike for such a noble gesture to a man who has served us with dedication and intergrity for 13 good years.

As you are retiring, please do remember that the school belongs to you and your name will ever be written in the history of the school, therefore any suggestions for the betterment of the school will be highly appreciated.

As you going, our prayers and thoughts are with you all the time and wish you a joyous retirement with your family with good health, long life and prosperity.

To the staff I say thank you so much for your cooperation and support to Mr. Jatta over the years and I sincerely urge all of you to give the same support to the incoming headmaster.

 Finally I would like to thank the board and all members of the  association for their coperation and support over the years  for the development of the school and other projects in the Gambia. We would not have been here for this farewell ceremony, if it was not for their moral and financial support. Cudos to the association members and sponsors.

Thank you and adeus Mr. Jatta for your time and dedication to duty and wish you all the best in your retirement days with your family.

Thank you all for your kind attention.

Regina Gaffal

Praktikumsbericht von Regina

9.01.2020 – 05.03.2020

Im Juni 2019 lernte ich, während meines Urlaubs, den Verein aus Amberg und dessen Projekt, eine Schule mit Kindergarten und dem Skill-Center (Ausbildungszentrum) in Brufut, kennen. Ich konnte mir direkt vor Ort ein Bild davon machen, dass die Hilfe aus Deutschland ankommt und sinnvoll eingesetzt wird, was mich unglaublich begeisterte.

Zurück in Deutschland bewarb ich mich, um als „Freiwillige“ in Gambia an der Schule zu helfen.

Ich war schon oft in Afrika gewesen, habe viel Positives erlebt und gesehen und wollte den Einheimischen gerne etwas Sinnvolles zurückgeben. Die Menschen dort verfügen über eine natürliche Freundlichkeit und gute Laune, zeigen viel Interesse an der anderen Person und sind unglaublich hilfsbereit. So habe ich das bisher noch nirgendwo erlebt. 

Gambia ist das kleinste Land Westafrikas und schon nach kurzer Zeit kennt man die wenigen Hauptstraßen auswendig. An den abenteuerlichen Fahrstil muss man sich jedoch erst einmal gewöhnen.

Am 18.02.2020 feierte Gambia den Independence Day. Im Stadion in Bakau gab es ein großes Fest um die nun 55 Jahre Unabhängigkeit des Landes zu feiern. Auch hier spürte man die Freude und Freundlichkeit gegenüber Fremden.

1 Woche nach der Ankunft am 23.01.2020 begann ich mein Praktikum. Die ersten Tage war ich im Kreativ Haus eingesetzt. Die beiden aktuellen Praktikantinnen Julia und Iris beendeten gerade ihre Arbeit an der Schule, haben mit mir noch eine Übergabe gemacht und ein paar freundliche, gute Tipps auf den Weg gegeben. In der feierlichen Ansprache des Schuldirektors und des Projektmanagers wurden die Mädels verabschiedet und ich Willkommen geheißen.

Der Verein bietet einem die Möglichkeit, im Praktikantenhaus kostenfrei zu wohnen, was dem Skill Center angegliedert ist. Ich jedoch, habe in einem Guesthouse gewohnt, was für die geplanten 3 Monate recht preiswert kalkuliert wurde.

Im Kreativ Haus haben die SchülerInnen die Möglichkeit, einen Kontrast zum üblichen Frontalunterricht an der Schule zu bekommen und ihre Ideen beim Basteln und Zeichnen einzubringen. Das ist für die weitere Entwicklung der Kinder nicht unerheblich, da sie zu Hause oftmals nicht die gleichen Möglichkeiten bzw. das Material zum Basteln oder Spielen haben. Eine Bücherei für Lesestunden ist ebenfalls vorhanden. War die Unterrichtsstunde zu Ende, hatte man oftmals Mühe, sie pünktlich zurück in die Klassen zu schicken. Sie wollten kein Ende finden, denn das Singen und Lego bauen machte große Freude.

Des Weiteren habe ich im Kreativ Haus Plakate für die Nursery School angefertigt, die dort in den Klassen aufgehängt worden sind.

Dort wurde ich ebenfalls eingesetzt, hauptsächlich werden Englisch und die Grundbegriffe der Mathematik gelehrt. Täglich gibt es einen Test und Hausaufgaben.  Dazu hat jeder/jede Schüler/Schülerin ein Schreibheft, das mit nach Hause genommen wird. Für die SchülerInnen der Nursery Scholl gibt es einen Spielplatz. Der Sportunterricht wird für alle im Schulhof mit sandigem Untergrund abgehalten. Da die Kinder meist Muslime sind, können sie nachmittags auf ihren Teppichen dort beten.

Im Skill Center ist eine Schneiderei mit zwei Klassen und eine Klasse für angehende Friseurinnen. In einem kleinen Verkaufsladen kann vor Ort Kleidung gekauft oder in Auftrag gegeben werden. Ebenfalls nähen die angehenden SchneiderInnen sämtliche Schuluniformen der ca. 600 SchülerInnen. Ein Friseursalon ist ebenfalls Bestandteil. Die Schreinerei, die dort untergebracht war, wurde an die Schule verlegt, da dort eher Reparaturen der Schulmöbel anfallen.

Die Schulküche kocht jeden Tag ein anderes Gericht für die SchülerInnen und LehrerInnen. Die Zutaten hierfür werden im selbst angelegten Schulgarten geerntet.

Außerdem kümmert sich der Verein um die Gesundheitsvorsorge der Angestellten. So sollen z.B. alle eine Tetanus Impfung erhalten.

Bei den Kindern wird großer Wert auf Hygiene gelegt und jeden Tag gemeinsam Zähne geputzt oder auf das Hände waschen geachtet. Kleine Wunden werden sofort im Roundhouse behandelt. Hier sind Einweghandschuhe, Desinfektionsspray, Verbände und Pflaster, sowie Salben sind vorhanden.

Ich wäre gerne noch länger geblieben, um an der Schule mitzuhelfen, doch leider musste ich durch die Coronakrise meinen Aufenthalt frühzeitig abbrechen, um noch nach Deutschland zurückkommen zu können. 

Ich hoffe sehr für Gambia und Afrika gesamt, dass sich die Zahl der Infizierten in Grenzen hält.

Alles in Allem war es eine tolle, interessante und lehrreiche Zeit für mich. Ich würde das jederzeit empfehlen, nicht nur denjenigen, die den Lehrberuf ausüben oder etwas im sozialen Bereich erlernen möchten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, etwas Ähnliches zu wiederholen.

Am Schluss möchte ich mich bei dem Verein in Deutschland, insbesondere bei Karin und Verena und dem gambischen Team, Hatab, Schuldirektor, Lehrer etc.  für die freundliche Unterstützung bedanken. Vielen Dank auch an Waltraud, die mit mir einen Ausflug unternommen hat.

Hatab Beyai

Die Auswirkungen des Corona Virus auf die Socialis for The Gambia Projekte

Das Corona Virus ist eine globale Pandemie, dass ein Chaos auf der ganzen Welt ausgelöst hat. Es hat in China angefangen und alle sind davon ausgegangen, dass sich die Ausbreitung des Virus lediglich auf China beschränken wird, weshalb die Situation zunächst nicht ernst genommen wurde. Das hat sich jedoch geändert als das Virus angefangen hat sich auf der ganzen Welt zu verbreiten. Seitdem hat ein Rennen gegen die Zeit begonnen, indem weltweit unter größten Bemühungen versucht wird das Virus einzudämmen. Jedoch waren alle Bemühungen verspätet, sodass es nicht gelungen ist, das schreckliche Virus daran zu hindern, die Wirtschaft und die sozialen Gefüge der Gesellschaft zu beeinflussen. 

In Gambia wurde der erste Fall am 17. März 2020 registriert, worauf die Regierung am 18. März 2020 einen Notstand ausgerufen hat. Resultierend darauf wurden die Schulen und nicht essenziellen Dienste geschlossen. 

Seit dem Ausruf des Notstandes wurden alle möglichen Anstrengungen und Mobilisierungen unternommen, um die Ausbreitung des Virus im Land einzudämmen. Dies umfasst die Schließungen aller Kirchen und Moscheen, Einschränkung der Geschäfte und Märkte, die Beschränkung der Anzahl von Menschen bei Versammlungen auf maximal 10 Leute und die Sensibilisierung der Menschen über die Abstandsregelungen durch Radio und Fernseher.

Obwohl die Maßnahmen für die durchschnittlichen Gambianer hart waren, da sie von ihrem täglichen Einkommen leben, haben sich diese ausgezahlt. Dies erkennt man daran, dass Gambia eines der Länder mit den wenigsten Infektionen in Westafrika ist. Seit dem Ausbruch des Virus gab es nur einen Toten. Bis jetzt wurden 25 Fälle gemeldet von denen 6 aktive Fälle in Behandlung sind. (Stand: 28.05.2020). Es ist natürlich möglich, dass diese Zahl noch ansteigt, wobei seit vier Tagen keine neue Infektion festgestellt wurde.

Aufgrund der Verlängerung des Notfallzustandes bis zum 8. Juni 2020 und den Schulschließungen seit dem 18. März, wurde der Bildungssektor ernsthaft beeinträchtigt. Socialis for The Gambia Projekte sind hier keine Ausnahmen. Die Regierung hat interveniert und stellt Unterrichtsstunden über Radio und Fernsehen bereit, was vielen Schülern geholfen hat. Allerdings ist die Effektivität dieser Unterrichtsstunden fraglich, da die meisten Haushalte nicht das Privileg haben ein Radio- oder Fernsehgerät zu besitzen. 

Einige unserer Schüler in Sannehmentereng, die nicht weit entfernt von ihren Lehrern wohnen, haben den Vorteil regelmäßigen Unterrichtsmaterial von diesen zu bekommen. Aber auch die Eltern wurden angehalten ihre Kinder zu beaufsichtigen und während dem Lockdown zu Hause zu unterstützen. 

Auch während die Einrichtungen geschlossen sind, werden alle Klassenräume wie gewohnt einmal in der Woche von den Putzfrauen gereinigt. Auch der Hausmeister sowie der Nachtwächter gehen ihren täglichen Aufgaben nach, das Schulgelände sauber und sicher zu halten und den Blumen und Pflanzen auf dem Gelände zu gießen und sich um diese zu kümmern.

Die Auswirkungen des Corona-Virus sollten nicht unterschätzt werden, nachdem es das soziale Wohlergehen der Menschen, besonders in Ländern der Dritten Welt, beeinträchtigt hat. Gambia stellt hierbei keine Ausnahme dar. Viele Menschen haben mit der Schließung von Geschäften ihren Job verloren. Ohne staatliche Unterstützung stehen viele Kleinunternehmen kurz vor dem Bankrott.Trotz der problematischen Lage ist Socialis for The Gambia, dank der monatlichen Spenden unserer Sponsoren und Mitgliedern, in der Lage, sich um seine Angestellten zu kümmern.

Auch wenn die weltweite Lage aktuell schwierig ist, bitte ich alle unsere Sponsoren und Mitglieder ihre humanitären Dienste für die Organisation aufrechtzuerhalten, damit Kindern weiterhin eine gute Schulbildung und somit eine bessere Zukunft gewährleistet wird.

Dem Vorstand, den Mitgliedern und Sponsoren will ich meine Anerkennung für die großartige Arbeit im Namen der Menschheit über die letzten zwanzig Jahre aussprechen.

Ich bete zu Gott, euch und eure Familien vor dem tödlichen Virus zu schützen und hoffe, dass dieser bald besiegt wird und wir wieder unser normales Leben aufnehmen können.

Mit besten Wünschen für eure Zukunft, Sicherheit und Gesundheit

Hatab Beyai

Koordinator, Socialis for The Gambia

Vier unvergessliche Monate in The Gambia

Zwei junge Frauen aus dem Landkreis haben für vier Monate die gewohnte Heimat verlassen und sind für ein Praktikum nach Westafrika.

Im Interview sprechen sie über ihre Erlebnisse in Gambia, ihre Arbeit an der Schule und was sie seit ihrer Rückkehr nach Deutschland besonders vermissen.

Nach dem Abitur ins Ausland, das ist der Plan vieler Schulabsolventinnen in Deutschland. Zwei junge Frauen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben dabei ein besonderes Abenteuer gewagt und für vier Monate ein soziales Praktikum im westafrikanischen Gambia absolviert. Ermöglicht wurde dies durch den Amberger Verein Socialis for The Gambia, der die Bildungsarbeit im kleinen afrikanischen Land durch die Finanzierung einer Vor- und Grundschule sowie einer Ausbildungsstätte unterstützt. Im Interview erzählen Iris (18) und Julia (19) von ihren Erlebnissen in Gambia, ihrer Arbeit an der Schule und was sie seit ihrer Rückkehr nach Deutschland besonders vermissen

Wie kam es dazu, dass ihr euch für ein Praktikum in Gambia entschieden habt?

Julia: Ich wollte schon immer für eine längere Zeit ins Ausland gehen, da man ein Land ganz anders kennenlernen kann wenn man dort lebt, als wenn man nur als Tourist für ein paar Wochen dort ist. Nach meinem Abi habe ich dann beschlossen das in die Tat umzusetzen.

Iris: Ich wollte auch etwas Neues ausprobieren und mein Englisch verbessern, dabei aber auf etwas aus der Umgebung zurückgreifen. Und so ging es dann durch den Amberger Verein Socialis for the Gambia nach Gambia.

Wie war euer erster Eindruck als ihr angekommen seid?

Iris: Ohjemine, wo bin ich denn hier gelandet! [lacht] Es war dann doch alles ein bisschen ärmer als erwartet.

Julia: Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir vom Flughafen abgeholt wurden und plötzlich wie aus dem nichts eine Kuh vors Auto gelaufen ist und wir abrupt anhalten mussten. Außerdem war es unglaublich heiß und überall lag Sand und Müll. Besonders fasziniert haben mich aber von Anfang an die Frauen in ihren bunten Kleidern, die ihre Kinder auf dem Rücken getragen haben und gleichzeitig noch eine Obstschale auf dem Kopf balanciert haben.

Wie war euer Tagesablauf?

Julia: Unter der Woche haben wir uns in der Früh die Fahrräder geschnappt und uns auf dem Weg zur Schule im Shop nebenan unser Frühstück mitgenommen. Von 8 bis halb 4 waren wir dann an der Schule und sind am Rückweg oft bei Freunden vorbeigefahren. Dann hieß es erstmal ausruhen, Tee trinken und eine Runde Kniffel spielen. Später waren wir oft am Markt einkaufen und haben abends gemeinsam gekocht und sind mit Freunden gemütlich auf der Terrasse zusammengesessen. Am Wochenende wurde immer etwas unternommen, wie zum Beispiel ein Ausflug an den Strand, eine Einladung zu einer Hochzeit oder wir haben als Touristen das Land erkundet.

Was waren eure Aufgaben an der Schule?

Iris: Hauptsächlich mit den Kindern kreative Ideen verwirklichen, sei es beim Basteln oder Fotografieren. Und sonst um die Lesestunden und die erste Hilfe kümmern, kleinere technische Probleme an den Computern lösen und Plakate für die Klassenzimmer zu gestalten.

Julia: Und manchmal haben wir auch Sonderaufgaben bekommen, wie zum Beispiel ein Fotoprojekt, oder ein Kunstprojekt zum Thema Klimawandel durchzuführen.

Welcher Tag ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Iris: Da gibt es zu viele, um einen bestimmten davon auswählen zu können.

Julia: Unser Ausflug nach Janjanbureh, ins ärmere Landesinnere Gambias. Dort haben wir das typische gambianische Leben kennengelernt und festgestellt, dass unsere von der Organisation gestellte Unterkunft doch um einiges westlicher geprägt war, als wir dachten. Beispielsweise hatten wir dort befestigte Toiletten, was in Gambia noch lange nicht überall Standard ist. 

Was hat euch besonders fasziniert?

Julia: Das Lächeln der Kinder. Die süßen strahlenden weißen Zähne und ihre Zufriedenheit,  obwohl sie kaum etwas besitzen. Es gab wirklich fast keinen Tag, an dem ich ein Kind weinen gesehen habe. 

Iris: Und, dass sich die Gambianer beim Essen nicht ständig die Finger verbrennen, wenn sie den Reis zu kleinen Bällchen formen.

Würdet ihr das Praktikum weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Iris: Auf jeden Fall, vor allem weil ihr dort super liebe Leute kennenlernen werdet, aber auch, um mal einen komplett anderen Lebensstil miterleben zu können, von dem man manches auch nach Hause mitnimmt. Und ihr werdet euer Leben dort deutlich entspannter sehen, es herrscht einfach eine super gelassene und freundliche Stimmung.

Julia: Man lernt auch für sich selbst unglaublich viel, unter Anderem Selbständigkeit und Offenheit. Gleichzeitig kann man Menschen in einem Land unterstützen, das noch weit von unserem Entwicklungsstand entfernt ist.

Was nehmt ihr von eurer Zeit in Gambia mit?

Julia: Mir wurde klar, dass wir das, was wir hier in Deutschland haben viel mehr wertschätzen sollten und wie wichtig es ist, sich Zeit für die Dinge und Menschen zu nehmen, die einem am Herzen liegen. Außerdem habe ich durch die gambianische Lebensart gelernt, das Leben entspannter zu sehen und mir weniger Druck und Stress zu machen.

Iris: Vieles, größtenteils aber wahrscheinlich zu erkennen, dass man nicht das tausendste selbe Teil braucht und man auch mit wenig glücklich sein kann. Und viel zu viele Wonjo-Blüten, um das traditionelle Getränk auch in der Heimat genießen zu können.

Was vermisst ihr am meisten?

Julia: Die Menschen, mit denen wir so unglaubliche Freundschaften geschlossen haben.

Iris: Die Sonne und meine neuen Freunde

Falls auch Ihr Interesse an einem Praktikum in Gambia geweckt wurde oder Sie den Verein unterstützten möchten finden Sie alle Infos auf der Homepage www.socialis-for-the-gambia.de oder auf Facebook. Fragen können gerne an info@socialis-for-the-gambia.de oder unter 09621/31754 gestellt werden.

Iris und Julia

Abschlussbericht von Julia und Iris

In der ersten Woche, in der wir uns alles an der Schule anschauen durften und uns an die Dinge gewöhnen konnten, unterstützten wir die Nurserylehrerinnen der beiden ersten Klassen.  

Ansonsten verbrachten wir den größten Teil unserer Arbeitszeit im Roundhouse. Dort gestalteten wir teils alleine, teils zusammen mit Mr. Jatta den Unterricht. 

Für die Librarylessons  klebten wir in den ersten Wochen alle Bücher und sortierten sie nochmals nach Klassenstufe ein. So konnten wir vor der Unterrichtsstunde Bücher für die jeweiligen Klassen auf die Plätze legen, sodass die Kinder sofort mit dem Lesen beginnen konnten, ohne dass davor ein riesiges Chaos veranstaltet wurde. 

Für die Kunststunden zeichneten und kopierten wir meist für die niedrigeren Klassen Ausmalbilder, die wir dann vor den Stunden zusammen mit Stiften auf den Tischen hergerichtet haben. Aus den Originalen der Ausmalbilder, sowie ein paar Neueren, die wir extra dafür entworfen haben, gestalteten wir eine Art Ausmalbuch, sodass Mr. Jatta und andere Praktikanten in Zukunft  Vorlagen haben, die sie kopieren und die Kinder ausmalen können. Für die älteren Schüler überlegten wir uns größtenteils Bastelprojekte, mit denen wir nach Vollendung die Decke und die Wände des Kreativhauses verschönert haben. Das größte Projekt war wohl der Drache, da die Kinder sehr viele Materialien dafür nutzen konnten und das ganze dadurch mehrere Stunden in Anspruch genommen hat. Ansonsten dürfen natürlich auch die lange Girlande für die Decke, die Fischgirlanden an den Fenstern, die Sterne, die Schweinchen, die große Schnecke und das große Plakat mit den bunten Händen nicht vergessen werden. 

Gegen Ende unseres Aufenthalts gestalteten wir für Mr. Jatta eine Art Bastelbuch. Hierfür sammelten wir erst mal Bastelideen und fotografierten dann Step für Step den Prozess der jeweiligen Grundideen bis hin zum „fertigen“ Endprodukt. Zu den einzelnen Fotos schrieben wir dann jeweils einen kurzen Satz oder Text, sodass wir am Schluss eine komplette Anleitung zusammenstellen konnten. Somit sind in diesem Bastelbuch sowohl die Anleitungen der Dinge, die wir bereits mit manchen Klassen gebastelt hatten, wie auch ein paar komplett Neue.

Außerdem arbeiteten wir auch an einem Kunstwettbewerb zum Thema Klimawandel mit. Hierfür wählten wir mit Hilfe Mr. Jattas besonders künstlerische Schüler und Schülerinnen aus jeweils zwei Altersbereichen aus, die dann in Gruppen zwei Plakate gestaltet haben, über dessen Inhalt sie sich mit unserer Unterstützung davor erst mal ausgetauscht haben, bis sie sich dann für eine Idee entschieden. Bei der Ausgestaltung waren wir immer für Fragen der Schüler offen, sodass es wie eine betreute Gruppenarbeit war.

Nach gründlicher Planung konnten wir auch das Fotoprojekt zusammen mit den Schülern durchführen. Beim Planen des Ganzen haben wir uns vor allem darauf fokussiert,  dass die Kinder ihren Spaß bekommen, teils zum Beispiel Gebilde in Gruppen zusammenstellen konnten, aber auch der grundsätzliche Alltag gezeigt wird, wie das Zähneputzen, Kochen oder einfach eine normale Unterrichtsstunde.

Häufig entwarfen wir im Auftrag der jeweiligen Lehrer Wandplakate für die Klassenzimmer oder für die Nursery ein „ABC-Buch“, in dem es zu jedem Buchstaben eine jeweilige Seite mit einem Begriff und einer Zeichnung gab, die jeweils mit diesem begonnen haben.

Ansonsten haben wir des Öfteren kleinere technische Fragen und Probleme im Computerraum gelöst und auch für zwei Nachmittage Nachhilfe-Unterricht in Sachen Schönschreiben gegeben, wobei sich das dann aufgelöst hat, da das nicht so ganz funktioniert hat, wie sich das alle vorgestellt hatten und nebenbei waren wir dazu noch der Meinung, dass die ausgewählten Schüler diese Nachhilfe nicht nötig gehabt haben.

Anderweitig halfen wir beim Verarzten und Verbinden von kleineren oder auch mal größeren Wunden, die vor allem während des manchmal etwas wilderen Sportunterrichts entstanden.

Vom Schulischen abgesehen hatten wir als eine Art Weihnachtsgeschenk die Impfung der Lehrer gegen Tetanus in Planung. Dafür haben wir herumtelefoniert, bis wir jemanden gefunden haben, der die Impfungen durchführen könnte, jedoch war das ein längeres Hin und Her, auch wegen der Kosten, sodass wir das Projekt leider nicht fertigstellen konnten. Aber es ist geplant, dass sobald der Impfstoff verfügbar ist und jemand die Impfung vornehmen kann, die Aktion noch nachgeholt wird.

An der Schule lebten wir uns dank der vorherrschenden guten Schulatmosphäre sehr schnell ein und fühlten uns gleich von Anfang an der Schulfamilie zugehörig. Das ganze verdanken wir natürlich auch der Herzlichkeit und Offenheit der Lehrer und Schüler, mit der wir von Beginn an empfangen wurden. Uns wurde stets nur Freundlichkeit entgegengebracht.

Außerdem ist uns positiv aufgefallen, wie gut das mit dem Mittagessen funktioniert. Die Köchinnen wissen genau die Menge, die sie benötigen, damit jeder ausreichend zu essen bekommt. Die Verteilung des Essens läuft prinzipiell richtig gut unserer Meinung, da mit Nursery 1 beginnend, im etwa Viertelstundentakt immer eine andere Klasse das Mittagessen erhält, um dieses dann zusammen einzunehmen.

Gegen Ende unseres Aufenthaltes freuten wir uns auch richtig darüber zu sehen, wie und vor allem dass der Schulgarten wieder hergerichtet und mit neuem Gemüse und Obst bepflanz wurde. 

An unserem Aufenthalt prinzipiell fanden wir bis auf ein paar Kleinigkeiten alles positiv und werden es auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir konnten uns dank Sara und Wolfgang und dadurch, dass die Lehrer und Schüler uns so nett an der Schule aufgenommen haben, nämlich sehr schnell sehr gut einleben und zu Recht finden, was das anfängliche „Alles-ist-Neu“-Gefühl schnell beseitigt hat. Die Arbeit an der Schule machte uns auch sehr viel Spaß, da wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten, grundsätzlich uns aber einfach alle sofort in die Arme geschlossen haben. Auch neben der Schule haben wir sehr gute Freunde gefunden, was für Abwechslung gesorgt hat und dafür, dass uns ganz sicher nicht langweilig wurde. Dank mehrerer Ausflüge, einmal sogar bis ins Landesinnere nach Janjanbureh, hatten wir die unglaubliche Möglichkeit, viel vom Land zu sehen und viel mitzunehmen. Im Ganzen erfuhren wir sehr viel über das Land an sich, wie auch über das Leben und die Leute dort, was spannend und interessant war und wodurch wir auch ziemlich viel selbst für unser Leben dazu gelernt haben.

Es gab auch einige weniger schöne Dinge die wir bei unserem Aufenthalt hatten. Leider hat die Hygiene- und Nahrungsumstellung zu ein paar „körperlichen“ Schwierigkeiten geführt, durch die wir jetzt definitiv so manche Bauch- und Darmprobleme mit einem Fingerwink abwehren können. Unseren geregelten Busverkehr vermissten wir auch mehr als einmal, als wir mal wieder ewig auf ein Auto zurück nach Brufut warten mussten. Ansonsten war noch etwas enttäuschend, dass die Durchführung eines gut gemeinten Projekts, das Impfen der Lehrer, unglaublich lange dauerte und man selbst nach getaner Planung noch nicht wusste, ob es was wird oder nicht, da die Idee ein ewiges Hin und Her nach sich gezogen hat.

Wir sind stolz darauf und dürfen uns glücklich schätzen, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, ein ganz anderes Leben, mit anderer Kultur und Religion, kennenlernen zu dürfen. Dadurch werden wir in Zukunft sicherlich auch wieder anderen Lebensweisen etc. offener als prinzipiell eh schon entgegenblicken. Außerdem nehmen wir definitiv mit, dass man mit weitaus weniger mehr als gut zurechtkommen damit sehr glücklich sein kann. Wir sind durch das, was wir erfahren durften, wieder froher über unseren hohen Lebensstandard (Infrastruktur, Kanalisation, Hygiene, …), wissen jetzt aber auch, dass es nicht schaden kann ihn in gewissen Punkten sogar etwas zu reduzieren. Und zuletzt haben wir auf jeden Fall gelernt, dass wir viel mehr wertschätzen sollten, dass wir als Frauen hier in Deutschland dieselben Rechte haben wie Männer und nicht ein „niedrigeres“ Geschlecht sind, dem Rechte vorenthalten werden sollen.

Iris und Julia

Praktikumsbericht von September von Julia und Iris

Sobald wir in Gambia angekommen sind wurden wir ganz herzlich von allen aufgenommen, sodass wir uns sehr gut an das – für uns –  neue Land gewöhnen und schnell zurechtfinden konnten.

In der ersten Woche haben wir, um erstmal in alle Gepflogenheiten hineinzufinden, die Nursery 1 unterstützt, indem wir zum Beispiel beim Englischunterricht mitgeholfen oder den Kindern gezeigt haben, wie man die Legosteine – ein Geschenk aus Deutschland – richtig zusammenbaut, was den Kleinen richtig Spaß gemacht hat.

In der zweiten Woche sind wir dann im Roundhouse untergekommen und haben dort mit unserem jetzigen Alltag gestartet. So haben wir inzwischen schon mehrere verschiedene Bastelprojekte mit den Klassen fertiggestellt.

Für die erste und zweite Klasse haben wir uns zum Beispiel das Entwerfen von Mandalas zur Aufgabe gesetzt, die die Kinder dann im Kunstunterricht mit voller Begeisterung ausmalen können. Klasse Drei hat sich sehr über das Bemalen und Falten von Fächern gefreut, weil die Sonne hier in Gambia doch für eine ganz andere Temperatur als in Deutschland sorgt. Mit Klasse Vier wurde ein großes Wandprojekt an den Tag gebracht, über das sich nicht nur die Kinder, sondern auch die anfängliche Leere im Roundhouse freut. Aus kleinen Wollschnecken wurde eine große zusammengesetzt, die nun voller Stolz von den Schülerinnen und Schülern bewundert wird.

Für die Zeit, in der keine Schüler im Roundhouse sind, gehen uns aber auch nicht die Aufgaben aus. So haben wir ein Buch mit dem gesamte Alphabet und zu den Buchstaben passende Bilder für die Nursery gestaltet oder mehrere Plakate entworfen, um die Klassenzimmer zu verschönern. Ebenso geben wir der 6. Klasse auf Wunsch eines Lehrers Nachhilfe im Schönschreiben.

Falls wir mal genug von den „kreativen“ Aufgaben haben, helfen wir auch gerne den Lehrern bei kleineren Problemen am Computer oder geben Unterricht im Bedienen von Power Point.

Zuletzt sind wir auch dafür zuständig kleinere Wunden der Schüler zu versorgen und zu verbinden, an den Tagen, an denen Wolfgang und Sara nicht an der Schule sind.

Und so hoffen wir auch die nächsten zwei Monate die Schule mit einfallsreichen Ideen bereichern zu können und das leckere Benachin genießen zu dürfen und freuen uns auf das, was kommen wird.

Julia und Iris

(Praktikantinnen in Gambia September 2019 – Februar 2020)

Brief aus Afrika

am 27. März schrieb Hatab an unsere Mitglieder: Thank you Team,On behalf of all the staff and students of all our projects in the Gambia, we want to wish each and every member of our association to stay safe and healthy from this COVID 19. Our prayers and thoughts are with you in this trying moment and hope that with unity we will over come this sickness very soon.May God protect and guide you and your family from this dreadful virus.Wish you all the best. Hatab bedankt sich auch herzlich beim Sponsor seines Automotors. Vor einigen Monaten und trotz etlicher Reparaturen hat der Motor des Vereinsautos den Geist aufgegeben. Dank eines Sponsors konnte Hatab einen gebrauchten Motor für das Auto kaufen und einbauen lassen. Seit dem 18. März sind die Schulen, das Skillcenter und die Universitäten in Gambia geschlossen.Die Lehrer*innen versuchen von zu Hause aus zu Arbeiten. Sie bereiten Unterrichtsstunden vor und versuchen ihre Schüler*innen per Mail mit Aufgaben zu versorgen. Dies ist aber relativ schwierig, da viele keine Computer zu Hause haben. Manche Lehrkräfte bringen auch ihren Schülern aus der Nähe die Unterrichtsmaterialien vorbei.Alle unsere Angestellten in Gambia bekommen ihr Gehalt weiter ausbezahlt.Eine Nähanleitung für Schutzmasken wurden an die Schneider*innen weitergegeben. Sie können nun Masken herstellen und auch verkaufen.
Auch die Regierung in Gambia verkündete am 27. März Einschränkungen:Alle nicht lebensnotwendigen Lebensmittelverkaufsstellen auf allen Märkten werden geschlossen. Alle öffentlichen Orte und Gebetsstätten werden geschlossen. Familienfeiern sind auf 10 Personen beschränkt und Verkehrsmittel dürfen nur die Hälfte der üblichen Fahrgäste befördern. Die Preise werden eingefroren um ein Horten aller wesentlichen Güter zu verhindern. Auch hat die Regierung hat einen Notfallfonds genehmigt.

Sponsor für Ausbildungen in Gambia

Seit 20 Jahren unterstützt der Amberger Verein Socialis for The Gambia e.V. durch Mitgliedschaften und Spenden die Schul- und Berufsausbildung in The Gambia. „Die Regensburger Firma Fronteris hat dazu im vergangenen Jahr einen wesentlichen Beitrag geleistet“, berichtet Vorstandsmitglied Thomas März-Kronfeld von Socialis. Vor kurzem hat eine Delegation von Fronteris das westafrikanische Land besucht und die jungen Auszubildenden persönlich getroffen.

Der gemeinnützige Verein gründete im westafrikanischen Land The Gambia einen Kindergarten und eine Schule, an der inzwischen mehr als 600 Kinder bis zur sechsten Klasse eine kostenlose Schulbildung erhalten. Neben der Schule unterhält der Verein im Dorf Brufut eine Ausbildungsstätte für circa 50 angehende Schneider*innen und Friseur*innen. 

Dank der tollen Initiative der Firma Fronteris aus Regensburg können nun noch mehr junge Erwachsene eine Ausbildung beginnen. Bereits seit September unterstützt das Unternehmen durch die Übernahme der gesamten Ausbildungskosten drei junge Frauen und einen jungen Mann dabei, eine Berufsausbildung zu absolvieren. 

Die gewählten Berufsgruppen der Auszubildenden sind sehr unterschiedlich und reichen von Businessmanagement über Tourismusmanagement bis hin zum Lehramt für die Oberstufe. Fronteris möchte besonders den jungen Gambier*innen eine Chance geben. Diese haben nach ihrem Schulabschluss sonst keine Möglichkeit auf eine Ausbildung, da sie die teils hohen Kosten nicht selbst aufbringen können. 

Für das kommende Ausbildungsjahr möchte das Unternehmen noch weitere Schulabsolvent*innen in das Sponsoring-Programm aufnehmen und vor allem auch die Handwerksberufe vor Ort fördern. Das Vorstandsteam des Amberger Vereins Socialis for The Gambia. e.V. bedankt sich bei Fronteris „für die tolle Unterstützung der ehemaligen Schüler*innen der Sannehmentereng-Lower-Basic-School und wünscht den jungen Auszubildenden alles Gute für den Start ins Berufsleben“, so März-Kronfeld.

Bildtext: Thomas März-Kronfeld

Unser Foto zeigt die deutsche Delegation in Brufut mit den Auszubildenden (von links): Abdou Joof, Gunilla Janner, Haddy L. Bojang, Werner Engelhardt, Yama Sanneh, Kai Pawelka, Nyillan Joof.

Foto: Waltraud Haid

Mitgliederbrief 2019/2020

Für Sie, liebe Mitglieder, die Neuigkeiten des vergangenen halben Jahres zusammengefasst.

Im Mai begannen große Vorbereitungen für das Schulfest zum 20-jährigen Jubiläum. Die Schüler*innen mit ihren Lehrkräften studierten Lieder und Theaterstücke ein, nähten Kleider, organisierten Essen, Sitzgelegenheiten und Pavillons.

In den Pfingstferien flog eine 20-köpfige Reisegruppe nach Gambia um die Schule, die Skill Center in Brufut und Sintet zu besuchen und Land und Leute kennenzulernen. Das bunte und eindrucksvolle Schulfest mit fast 900 Gästen war der Höhepunkt für alle Beteiligten. 620 Schüler*innen bekamen Holzherzen überreicht. Schüler*innen aus dem Raum Amberg bemalten sie unter dem Motto „Ein Herz für Gambia“. Alle Mitarbeiter erhielten zum Dank und Wertschätzung einen Sack Reis geschenkt. Ebenso wurden mit einer Urkunde und einem Vereinsshirt, langjährige Mitarbeiter geehrt. Besonders freut es uns, ehemalige  Schüler*innen mit ihren Erfolgsgeschichten kennengelernt zu haben. Stolz berichteten sie, dass sie als Designer für Mode arbeiten, ein eigenes Frisörgeschäft betreiben oder erfolgreich in der Musikbranche tätig sind.

Bilder und Reiseberichte finden Sie auf unserer Homepage.

Die Azubis in Sintet  haben die Prüfung zur Schneiderin mit Bravour bestanden. Karin Neumüller überreichte persönlich die Zertifikate und Fußtretnähmaschinen an unsere sieben stolzen Frauen. 

Im Juli schlossen die sechsten Klassen erfolgreich die Primary School ab. Ein Großteil der Schüler*innen besucht die weiterführende Secondary School in Brufut. Sieben Absolventen der Secondary School erhalten nun, dank finanzieller Unterstützung  eines Sponsors, ein Stipendium am Ausbildungszentrum GTTI für handwerkliche und wirtschaftliche Berufe.

Die Schreinerei mit Schreiner Landing Tamba wurde vom Skill Center an die Schule verlegt, um die erforderlichen Reparaturen an der Schule vorzunehmen. Da unsere Schneiderei im Skill Center stetig wächst, wurde die ehemalige Schreinerei als weiteres Nähzimmer umgebaut.

Am 31. August fand im Kulturstift Amberg ein Flohmarkt zugunsten des Vereines statt. Zahlreiche Verkäufer boten Flohmarktware an und spendeten ihren Erlös an unsere Projekte in Gambia. Die Besucher konnten bei  Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Häppchen durch den Flohmarkt schlendern. Karin Neumüller zeigte Bilder von der Gruppenreise und informierte alle Interessierten. Dank der zahlreichen Besucher und tollen Resonanz war der Tag ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Spenden!

In Sintet wurde auf dem Schulgrundstück ein Frauengarten geschaffen. 15 Frauen aus dem Dorf sind überglücklich, da sie nun für ihren Eigenbedarf und ihren Lebensunterhalt Obst und Gemüse auf ihrem eigenen Beet anbauen und ernten können. Das Wasser aus dem Hochbehälter kann dafür mit verwendet werden. Es ist noch nötig, ein zweites Auffangbecken zu bauen. Die Frauen zahlen pro Beet eine kleine Pacht, um u.a. Rücklagen für Reparaturen zu haben.

Die Schule und der Kindergarten begannen im September mit insgesamt 610 Kindern. 205 Mädchen und 215 Jungen in der Grundschule und 95 Mädchen und 95 Jungen im Kindergarten besuchen dieses Jahr die  Sannehmentereng School.  Die ersten beiden Kindergartenklassen starten nun mit 25 statt mit 35 Kindern, um die einzelnen Kinder individueller fördern zu können. Jedes Kind erhält eine Schuluniform, die von unseren Schneiderinnen im Skillcenter-Team genäht wurde. Die beiden Praktikantinnen Julia und Iris arbeiten im Kreativhaus mit und unterstützen den Kreativlehrer Manlafi. Am Nachmittag geben sie Nachhilfeunterricht für alle Klassen.

Sulayman Barrow, 22 Jahre alt, ist ein ehemaliger Schüler und hat großes Interesse sich als Lehrer mit Schwerpunkt Informatik ausbilden zu lassen, um später an unserer Schule zu unterrichten. Die Studiengebühren sind in Gambia sehr teuer. Die  Ausbildung zum Lehrer beläuft sich auf insgesamt 2500 €. Dies ist für einen jungen Menschen kaum zu schaffen. Dank eines Sponsors, der die Studiengebühren übernimmt, kann Sulayman jetzt mit seiner Ausbildung zum IT-Fachmann beginnen. Neben seinem Grundausbildungsjahr unterstützt er den Unterricht an unserer Schule und startet anschließend sein Studium zum Lehrer. Wir freuen uns, ihn an unserer Schule wieder begrüßen zu dürfen!

Der Schneidershop mit Verkaufsraum und Auftragsnäherei, sowie der Frisörsalon sind nun endlich eröffnet und für Kunden zugänglich. Dieser wird von der Bevölkerung gut angenommen. Die AZUBIs im letzten Ausbildungsjahr haben jetzt die Möglichkeit, sich etwas dazu-zuverdienen. 18 Frisör*innen und 24 Schneider*innen begannen im September mit der Ausbildung. Insgesamt sind es ca. 60 Azubis am Skillcenter Brufut.  In Sintet haben 30 Schneider*innen und 8 Landwirtschaftsschüler ihre Ausbildung begonnen. 

Das Vorstandsteam bedankt sich herzlich für Ihre Unterstützung und Treue zum Verein.

Herzliche Grüße von allen Mitarbeitern, Angestellten, Schülern und Auszubildenden aus Gambia. Sie lassen das ganze Jahr über schöne Grüße und ein herzliches Dankeschön für die Hilfe ausrichten.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

Ihr Vorstandsteam

von Socialis for The Gambia e.V.

Einladung zum afrikanischen Kinoabend

Disney’s Queen of Katwe

Wann: Freitag, 14. Februar 2020, Einlass ab 18:00 Uhr
Wo: Ringtheater Amberg, Spitalgraben 2

Einlass ist ab 18:00 Uhr. Im Foyer werden Fingerfood und Getränke angeboten.
Filmbeginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt 10,- Euro.
Reservierung und Vorverkauf telefonisch unter 09621 31754 und an der Abendkasse.
Veranstalter: Socialis for The Gambia e.V. und Projekthilfe Dr. Luppa.

Handlung Queen of Katwe

Deutschsprachig, Filmdauer 124 Min., FSK 0
Die zehnjährige Phiona lebt mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern in den Slums in Uganda. Sie sind ohne Schulbildung, haben keinen Strom und fließend Wasser und durchwühlen den Müll. Ein Sozialarbeiter spielt mit den Straßenkindern Fußball und lehrt sie Schach.
Anfänglich hat Phiona Schwierigkeiten, die komplizierten Schach-Regeln zu lernen, doch sie besitzt ein erstaunliches Talent, und bald schon besiegt sie viel erfahrenere Spieler. Auch wenn ihre Mutter anfänglich dagegen ist, zeigt sie bald erst im Sudan und dann in Moskau ihr Talent und wird zur Hoffnung des ugandischen Schachs. Eine erstaunliche Karriere beginnt, die es Phiona ermöglicht Selbstvertrauen zu gewinnen und ihrer Familie ein besseres Leben zu geben.

Weihnachtsgrüße aus Gambia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dear Valuable Members,

As we are approach the festive season, it is my sincere honor and priviledge as Coordinator of Socialis for the Gambia, on behalf of the entire staff of socialis for the Gambia, pupils and students of all our schools wish to extend to you our sincere greetings and appreciation to you all during this festive season.

As Christmas brings joy and happiness to families, we pray that this joy that we are having at this right moment will be a joy for ever for all our members and their families throuh out their lives.

We therefore wish all of you and your families a joyous Merry Christmas and a Happy New Year in advance, may you all live long life, happiness, prosperity and good health.

Once again on behalf of all the staff and pupils of both school schools of Socialis for the Gambia, we say a big thank you for all your support and contributions in shaping the lives of many young Gambia and we pray that this partnership will grow stronger in many years to come.

Although we are not with you in persons to celebrate this joyous occasion with you, do remember we are with you in soul and spirit.

We wish you all the best and Merry Christmas in this festive season and a joyous 2020.

Yours in partnership and service,

Hatab, Alieu, Samba and team

Kleines Pflaster – große Wirkung!

Seit Oktober haben die Schüler und Schülerinnen der Sannehmentereng Lower Basic School in Brufut die Möglichkeit kleinere Verletzungen an der Schule durch ausgebildete Fachkräfte medizinisch versorgen zu lassen. Zweimal in der Woche verbinden Wolfgang und Sara, beide Fachkräfte im medizinischen Bereich, die kleineren und größeren Wunden der Kinder. Meistens werden sie bereits von bis zu 20 Kindern erwartet, wenn sie die Schule erreichen. Bei den Verletzungen handelt es sich überwiegend um kleinere Wunden, die beim Spielen und Toben entstehen. Oftmals sind eine gründliche Reinigung und Desinfektion, eventuell eine Salbe und am Schluss ein Pflaster bereits ausreichend. So kann verhindert werden, dass die zunächst kleinen Wunden zu größeren Wunden und weiteren Problemen führen, da der Sand auf den Straßen eine Entzündung von Wunden begünstigt. Viele Eltern haben nicht das Wissen, die Ausstattung oder die finanziellen Mittel, um die Wunden der Kinder zu versorgen. Vor allem Kinder mit größeren, stark infizierten Wunden, die über mehrere Wochen zum Verbinden kommen, profitieren so von dem Angebot. „Die Kinder und wir sind dann sehr froh, wenn die Wunden endlich verheilt sind und die Behandlung abgeschlossen ist“, berichten die Beiden.

Bevor der Aufenthalt von Wolfgang und Sara in Gambia im Dezember zu Ende geht, werden sie interessierte Lehrer und Lehrerinnen in der Erstversorgung von kleineren Wunden und weiteren Gesundheitsthemen schulen, damit den aufgeweckten Mädchen und Jungen an der Schule auch weiterhin eine medizinische Wundversorgung ermöglicht werden kann.

Wir bedanken uns bei Wolfgang (der vor einigen Jahren bereits ein Praktikum an der Schule gemacht hat) und bei Sara für die tolle Hilfe!!

Heike Hagemann

3. Fotoabend Gambia “hautnah”

Trotz Sommerferien haben sich wieder fast 50 Besucher zum 3. Fotoabend Gambia „hautnah“ im Lebensart Cafe in Dortmund eingefunden. Berichte von unserer Schule in Brufut und Sintet sowie viele kleine Geschichten von unterwegs wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. In der Pause hat Miriam Lehmann fleißig Spenden für Genähtes unserer Schneidereien oder auch für den aus Gambia mitgebrachten Honig gesammelt. Unterstützt wurden wir wieder von den Trommlern um Anke Filipiak.  Besonders freuen wir uns über drei neue Mitgliedschaften.

Weitere Informationen u. a. einen kleinen Filmzusammenschnitt hinterlegt mit der neuen Vereinshymne der Gambianer zum 20jährigen Vereinsjubiläum finden Sie auf Heike Hagemanns Blog https://gambia-dortmund.de .

Fußball lieben Alle

Sobald die gambischen Kinder und Männer einen Fußball vor sich haben, wird egal wo, gekickt. Auch in Raigering (Stadtteil Amberg) wird im Pandurenpark erfolgreich Fußball gespielt. Die Jugend übergab an Socialis for The Gambia e.V. ausrangierte Trikotsätze und Fußbälle, die in Gambia dann an Fußballmannschaften und begeisterte Fußballer übergeben werden.

Rainer Ehbauer am Bild links überreichte Thomas März-Kronfeld, Bild Mitte, mit den Kindern der F Jugend die Trikots und Bälle

Women only – ein Garten nur für Frauen

Ein neu eingerichteter Frauengarten auf dem Grundstück des Ausbildungszentrums in Sintet, The Gambia, ermöglicht über 15 Frauen den selbständigen Anbau von Obst und Gemüse.

Auf dem weitläufigen Gelände, auf dem der Verein Socialis for The Gambia e.V. bereits eine Landwirtschaftsschule und eine Schneiderei eingerichtet hat, war trotz großem Schulgarten noch ungenutzte Fläche vorhanden. Auf eigenen Wunsch der Bewohner des Dorfes Sintet wird diese Fläche nun engagierten Frauen zur Verfügung gestellt, die dort Früchte und Gemüse zum Eigenbedarf sowie zum Verkauf auf dem Markt anbauen können. Durch die Erträge können die Frauen einen Teil zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Ein gebohrtes Brunnenloch mit Pumpe und Hochbehälter versorgt das gesamte Grundstück mit Wasser, dadurch können die Pflanzen auch außerhalb der Regenzeit bewässert werden. Auch sind die Erträge somit unabhängig vom eigentlichen Bewässerungssystem im Dorf, das teilweise ungenießbares Wasser führt.

Die Frauen sind nun überglücklich ihr eigenes Beet im Frauengarten bewirtschaften zu können und kommen täglich zum Sähen, Gießen und Pflegen der verschiedenen Pflanzen. Ab November können dann die ersten Tomaten, Zwiebeln oder Süßkartoffeln geerntet werden. Da die Regenzeit in Gambia dieses Jahr erst im August, statt wie üblich im Juni, begann, verschiebt sich auch die Erntesaison um einige Wochen. Dennoch freuen sich schon Alle auf eine gute Ernte.  

Neben dem Frauengarten hat auch das Ausbildungszentrum nach den Sommerferien wieder eröffnet. In diesem Schuljahr werden 10 Landwirtschaftsschüler ihre Ausbildung beginnen. Die Schneiderei hat 20 Auszubildende.

Dank Techniker ohne Grenzen Amberg steht auf dem Grundstück außerdem eine moderne sanitäre Anlage in Form einer Trockentoilette zur Verfügung.

Mittwoch, 5.September 2019

Amberger Zeitung

Kleines Fest der Nachhaltigkeit

Stöbern und feilschen – auf einem Flohmarkt findet man tausend Dinge. Ob man sie braucht oder nicht spielte am Wochenende keine Rolle. Es war der gute Zweck, der zählte. 

Amberg. (dwi) Die Mitglieder von Socialis for The Gambia organisierten zum ersten Mal einen Flohmarkt dieser Art und nutzten die Räumlichkeiten und den einladenden Außenbereich des Kulturstifts. Ein kleines Fest der Nachhaltigkeit für ein selbst erfüllendes Leben für Menschen in Gambia. 

Für Verkäufer und Vereinsförderer Timo Bieberstein war sein erster Besuch in dem fernen Land auf dem Markt eine besondere Erfahrung. “Um einen guten und fairen Preis für die handgeschnitzten Kunstwerke zu verhandeln empfiehlt sich folgende Strategie sehr gut: Nachdem die Ware vorgestellt und begutachtet wurde, schlägt der Händler einen ersten Preis vor. Geht man nun zwei Drittel vom genannten Preis runter und einigt sich am Ende circa in der Mitte, so sind meist beide Seiten zufrieden”, erzählte der junge Amberger. 

Afrikanisch genügsam

Auf der Fahrt zum letzten Ziel der Rundreise nach Kunta Kinteh Island erlebte Bieberstein die “afrikanische Genügsamkeit”. Aus dem rechten hinteren Radkasten sei ein seltsames, lautes Geräusch ertönt. Einer der hinteren Zwillingsreifen sei stark beschädigt gewesen, der Reifen habe sich förmlich aufgelöst. “Einfach ignorieren”, war die fachkundige Einschätzung des Fahrers. “Mit scheuerndem Reifen ging es weiter über rote löchrige Sandwege mitten in der gambischen Savanne – ohne Panne”, erzählte Bieberstein. 

Auch den Klagenden der Hitzewelle in Deutschland weiß er zu kontern: “Im Landesinneren sind die Temperaturen höher als an der Küste und es gibt keine frische Brise. Erst gegen Abend kühlte es meistens um einige wenige Grad ab. Strom gab es hier nur von 19 bis 2 Uhr nachts.” Das ist auch eines der Anliegen des Vereins: Ausbau der Solaranlagen, die im vergangenen Jahr im Skill Center Brufut in Betrieb genommen wurden. Neben der Neuordnung von Gehältern für Lehrkräfte und Mitarbeiter setzte der Verein auch ein Zahnpflegeprojekt für Kinder um und führte I-Pad-Klassen ein. Aber nicht nur mit Aktionen und Spenden unterstützt der Verein Menschen vor Ort.

Mitstreiter gesucht

Praktikanten ab 18 Jahren, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und die Ausbildung von Näherinnen und Frisörinnen übernehmen, werden noch gesucht. Ebenso auch Lehrkräfte, die Kollegen weiterbilden.Amberger Zeitung, Mittwoch, 5.September 2019

Karin Neumüller

Gambia immer wieder eine Reise wert!

Irgendjemand hat einmal gesagt: „Einmal Gambia und dann nie mehr oder es lässt dich nicht mehr los.“

Das Zweite trifft bei mir zu, denn nun war es schon meine dritte Gambiareise und am liebsten würde ich die Nächste schon wieder planen. Nach jeder der vergangenen Reisen war meine Aussage: „Nein, eine Gruppenreise mach ich nicht mehr mit.“ Aber was soll ich sagen, nach dieser im Juni, mit der tollen Truppe und den vielen herzlichen Menschen, die uns vor Ort begleitet haben, wird es in den kommenden Jahren sicherlich wieder eine geben. 

Da mein Fokus sehr stark auf unsere Projekte und die Jubiläumsfeier an unsere Schule ausgerichtet war, möchte ich auch kurz von diesen beiden Erlebnissen erzählen. Ein ausführlicher Reisebericht von Land und Leute und der kleinen Rundreise folgt. 

Nun nach dem die 20-köpfige Gruppe, später dann 22, am Freitag, den 7 Juni angekommen waren, richteten wir uns erst einmal häuslich in unserem Hotel ein. Am Samstag versuchte jeder gedanklich anzukommen und die Umgebung zu erkunden. Gegen Mittag kamen zwei Schneider ins Hotel, um uns alle zu vermessen, denn es ist in Gambia Tradition, dass alle die zusammen feiern, die Zusammengehörigkeit zeigen, indem sie gleiche Stoffe tragen. Da in 6 Tagen die Jubiläumsfeier an unserer Schule stattfinden sollte, waren wir gespannt, was Haruna, unser Ausbilder, in der Schneiderei und Fatou, die Frau unseres Koordinators Hatab, für uns zaubern würden.

Sonntag starteten wir dann auch schon zu unserer kleinen Rundreise, um Land und Leute kennenzulernen. Dazu folgt aber ein extra Bericht, denn dies überlasse ich einem „Neuling“ aus der Gruppe. Nur so viel von mir: da ich wie gesagt, das dritte Mal hier war, sah ich den Fortschritt, der passierte, auch wenn die Armut immer noch überall sichtbar war. Da wir kurz vor der Regenzeit standen, war ich sehr verwundert, wie viele Touristen noch unterwegs waren und wie gut die Hotels besucht waren. Die Direktflüge, die es seit dem Frühjahr nach Gambia gibt, zeigen Früchte. Ich hoffe nur, diese Entwicklung geht in die richtige Richtung und endet nicht in „Singleflügen“.

Unsere erste Anlaufstelle war Sintet, 150 km im Landesinneren. Dort wurde uns ein herzlicher Empfang bereitet und zu meiner Überraschung durfte ich den fertig ausgebildeten Schneiderinnen Zertifikate und eine Nähmaschine überreichen. Dies löste schon ein gutes Gefühl und auch etwas Stolz in mir aus, wenn man einen Teil dazu beitragen kann, jungen Menschen eine Selbstständigkeit mitzugeben. Danach wurden das Grundstück und der seit kurzen entstandene Frauengarten besichtigt. Bei 40 Grad suchten wir dann alle ein schattiges Plätzchen und warteten auf das Essen, das von den Schneiderinnen und den Frauen aus dem Dorf für alle traditionell auf offenem Feuer zubereitet wurde. Einige aus der Gruppe versuchten sich dabei als „Hilfsköche“. 

Am Spätnachmittag verließ ich mit vielen neuen Eindrücken die Gruppe, um mit Waltraud, Lamin und Samba zurück ins Hotel zu fahren. In den nächsten zwei Tagen wollte ich unsere Lehrer an der Schule bei den Vorbereitungen zum Fest unterstützen. 

Als mich am nächsten Tag Hatab vom Hotel abholte, war ich schon sehr gespannt und auch etwas nervös, wie es denn so ist, alleine in die Schule zu gehen. Der herzliche Empfang des Direktors und einzelner Lehrer hatte mir schnell meine Nervosität genommen. Außerdem merkte ich sofort, egal in welchem Land eine Feier vorbereitet wird, es herrscht überall gleiche Hektik und Betriebsamkeit. Da wurde gepinselt, gemalt, Zelte aufgebaut, Stühle geschleppt, hin und her gelaufen, Unterricht gehalten, gesungen, Tänze wurden eingeübt und vieles mehr, was eine Feier ausmacht. 

In dieser eingespielten Betriebsamkeit kam ich mir etwas fehl am Platze vor und so zog ich mich mit ein paar Schülern in unser Kreativhaus zurück. Wir bastelten zusammen Blumen aus Butterbrotpapier, die dann in die Zelte gehängt wurden. Sehr stolz präsentierten die Kinder am Ende ihre Werke. Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht, kurzzeitig ein Teil des Ganzen zu sein.

Was uns dann am Donnerstag geboten wurde, hat alles in den Schatten gestellt, was ich je an Schulfesten in Gambia erlebt hatte. Ach ja, im Übrigen passten unsere Kleider und Hemden, bis auf einige Kleinigkeiten hervorragend. Es war ein tolles Gefühl mit dem gesamten Personal eine Einheit zu sein! Beindruckend war auch diese stattliche Anzahl an Kindern und Eltern zu sehen, schätzungsweise  800-900 Personen. Was eine besondere Freude war, dass ca. 20 ehemalige Schüler die Feier mitgestalteten. Voller Stolz präsentierten sie sich mit bedruckten T-Shirts als „Ex-Students“. 

Als der offizielle Teil der Begrüßung, der Rückblick auf die Vereinsgeschichte und die vielen Reden vorbei waren, begrüßten uns die Schüler mit ihrem eigens gedichteten „Welcome in Sannehmentereng“ Song. Es folgten Tänze, ein Theaterspiel über den Alltag einer Familie, die ihren Kindern eine bessere Zukunft bieten möchte und sich diese nicht leisten kann. Wäre da nicht das Nachbarkind, das von einer Nursery und Lowerbasic School erzählt, in die jeder gehen kann….Beeindruckende Darstellung! 

Dann sorgte lauter Beifall und Grölen aus dem Publikum für unsere Aufmerksamkeit. Ein Lied wurde im Hintergrund abgespielt und ein junger Mann fing zu singen und zu tanzen an. Wie sich herausstellte, war er ein ehemaliger Schüler, der jetzt schon ein bekannter Rapper in Gambia ist. Am Abend vorher hatte er noch schnell eine „Lobes-Hymne“ auf die Schule und alle Lehrer gedichtet und an diesem Tag vorgetragen. Was im Nachhinein bei mir noch Gänsehaut auslöst. Auch unser Skillcenter mit den Schneiderinnen und Friseurinnen zeigten eine beeindruckende Darbietung ihrer Flechtfrisuren und genähten Kleider bei einer Modenschau!

Ehrungen durften bei einer Jubi-Feier natürlich auch nicht fehlen und so konnten wir die langjährige Zugehörigkeit aller Angestellten ehren, besonders die Personen, die schon auf 19 bzw. 20 Jahre Mitgestaltung zurück blicken konnten. Jeder des Personals bekam eine Urkunde, ein Poloshirt mit Vereinslogo und wichtig für die ganze Familie, einen Sack Reis geschenkt. Aus unserer Aktion „Ein Herz für Gambia“ verteilten unsere Reiseteilnehmer über 700 bemalte Herzen (die wir in den Koffern mitschleppten) an alle Kinder. Dabei musste aufgepasst werden, dass jeder von uns heil aus der Aktion rauskam.

Es ist im Nachhinein nicht leicht von etwas zu schreiben, bei dem Gefühle eine große Rolle spielen. Ich kann nur so viel sagen: Der Einsatz und die Mühen bei den ganzen Vorbereitungen, das Kochen für so viele Menschen, die vielen Stunden üben bei den Schülern…. da hatte am Ende der  Veranstaltung keiner mehr daran gedacht. Jeder ging mit freudestrahlendem Gesicht und in Partylaune nach Hause.

Ein langjähriges Mitglied unseres Vereins, welche mit mir die erste Gruppenreise 2004 schon gemacht hat, wollte nach 15 Jahren den Fortschritt sehen und war wieder dabei. Mit ihrer Aussage möchte ich diesen Bericht beenden. Sinngemäß wieder gegeben sagte sie: „Weißt du Karin:  Es macht mich ein bisschen stolz, einen Beitrag dazu geleistet zu haben und ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Lass uns wieder dafür brennen und es weitertragen!“

Eure Karin Neumüller

Timo Bieberstein

Eine bewegende Reise nach Westafrika

Gambia ist mit einer Fläche von gerade einmal etwas mehr als 11.000 km² das kleinste Land Afrikas. Das heißt aber noch lange nicht, dass Gambia anderen afrikanischen Ländern in irgendetwas nachsteht! Ganz im Gegenteil, das westafrikanische Land, das komplett vom Senegal umschlossen ist, beeindruckt mit einer unglaublichen Tierwelt und ist als Naturparadies bekannt.

„The Smiling Coast of Africa“ ist das touristische Motto des Landes für den Küstenreifenstreifen im Westen. Dieses Credo, so finde ich, gilt für das ganze Land und dessen Bevölkerung. Überall begegnet einem das herzliche Lächeln, wo man mit den „Locals“ in Kontakt kommt. Eine angenehme und durchaus ansteckende Erfahrung.

Es ist es schon eine große Herausforderung, wenn über zwanzig Personen, vierzehn Tage, jeden Tag aufeinandertreffen. Dazu kommt: alle Teilnehmer der Gruppenreise kannten sich vor Beginn nur flüchtig und es gelang, dass sich bereits am ersten Tag nach der Ankunft ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelte. 

Somit war die Reise von Beginn an sehr angenehm und von Harmonie geprägt.

Rundreise ins Landesinnere

Um einen guten ersten Eindruck von Gambia zu gewinnen, empfiehlt es sich das Land anzusehen. Nach einem Tag der Akklimatisierung, gingen wir auf eine mehrtägige Rundreise. 

Unsere Fahrt ging nach dem Frühstück los und zusammen mit unserem gut deutschsprechenden Tourguide Ibrahim ging unsere Reise von unserem Hotel über Banjul mit einem über dreißig Jahre alten Mitsubishi Bus zur „West Coast“, eine der insgesamt sechs Regionen des Landes.                               Genauer in die Kombo Saint Mary Area.

Ein Blick aus dem Busfenster zur Straße lässt erkennen, dass man in Afrika ist. Wenig geteerte Straßen, kein Gehsteig, rote Erde und nicht selten überholt der Bus einen Eselkarren. 

Das erste Ziel war ein traditioneller Ziegenmarkt. Bereits dort zeigte sich ein verzerrendes Bild für europäische Augen, da gleich vor Ort auch geschlachtet wurde. Ein weiterer Blick nach oben zeigte, wie am Himmel die Geier ihre Kreise zogen. 

Hier haben wir uns nicht lange aufgehalten und sind weiter zu einem der klassischen, traditionellen gambischen Holzmärkten gefahren. Wir kamen direkt in Kontakt mit den Händlern und das Feilschen gehört zum guten Ton und ist ein Kerngebiet des afrikanischen Handel. 

Um einen guten und fairen Preis für die handgeschnitzten Kunstwerke zu verhandeln empfiehlt sich folgende Strategie sehr gut: nachdem die Ware vorgestellt und beobachtet wurde, schlägt der Händler einen ersten Preis vor. Geht man nun zwei Drittel vom genannten Preis runter und einigt sich am Ende circa in der Mitte, so sind meist beide Seiten zufrieden. 

Nachdem einige ihre ersten Erfahrungen im afrikanischen Handeln sammelten und schöne Stoffe, Trommeln und Figuren ersteigerten, konnten wir unsere sonnige Fahrt fortsetzen. 

Auf dem Highway, der eher an eine einfache Landstraße erinnerte, passierten wir nun unseren ersten Checkpoint. Von diesen gibt es mehrere im Land. Sie markieren einen bestimmten Abschnitt. 

Auffällig ist, dass die Checkpoints nicht von Gambischen Militär bewacht werden, sondern es oft Soldaten aus dem Senegal oder Ghana waren. Im Frühjahr 2017 gab es einen Machtwechsel in Gambia. Jammeh, der frühere autokratische Präsident, verlor die Wahlen, an Adama Barrow, den jetzigen Präsidenten. Da Jammeh aber das Ergebnis der Wahlen nicht anerkennen wollte, gab es zunächst Unruhen im Land. 

Doch die Afrikanische Union, mit Unterstützung des Sicherheitsrates der UNO, schickte Soldaten aus dem Senegal und Kampftruppen marschierten in Gambia ein, der Diktator Jammeh floh nach Äquatorialguinea. 

Seitdem sichern Soldaten aus dem Senegal, Sierra Leone und Ghana zusammen mit dem Gambischen Militär die Stabilität des Landes und eben diese Checkpoints. 

Es ging auf der sandigen Straße weiter. Wir passierten die Grenze zur Lower River Region und kamen am späten Nachmittag bei annähernd 40 Grad in unserem ersten Camp „Tendaba Lodge“ an. 

Im Landesinneren sind die Temperaturen höher als an der Küste und es gibt keine frische Brise. Wir schwitzten alle ordentlich. Erst gegen Abend kühlte es meistens um einige wenige Grad ab. Strom gab es hier nur zwischen 19 Uhr bis 2 Uhr nachts. 

Nach einer kurzen Pause und dem beziehen unserer Zimmer ging es sogleich auf ein etwas größeres, wackeliges Holzboot. 

Nun waren wir das erste Mal auf dem berühmten Fluss, der dem Land seinen Namen gibt: River Gambia – und ab in den Mangrovenwald, wo es zahlreiche Vogelarten zu beobachten gab. Bei der Rückfahrt hatten wir ordentlichen „Seegang“ und fast keiner kam trocken ans Ufer, doch bei den hohen Temperaturen war das weniger schlimm. 

Am darauffolgenden Tag verließen wir nach dem Frühstück das Camp und besuchten eine nahegelegene „Nursery School“. Mit Gesang und Tanz wurden wir herzlichst empfangen. Gambische Kindern lernen erst in der Schule die Amtssprache Englisch. Da in Gambia viele verschiedene Ethnien leben, die sich hauptsächlich durch ihre eigene Sprache definieren, sind die Gambier mehrsprachig. Hier zeigte sich bewusst und sichtbar die Ärmlichkeit des Landes. Die Kinder hatten kaum Stifte, der Lehrer kaum Unterrichtsmaterial und der Spielplatz lag rudimentär und trist auf roter Erde, mit einer Rutsche und kaputter Schaukel. Dennoch war die Warmherzigkeit spürbar. Kinder umarmten uns, nahmen unsere Hände, lachten, waren froh und wollten uns gar nicht mehr gehen lassen. Diese Erfahrungen machten wir auf der Rundreise nicht nur einmal.

Nun ging es von Tendaba südwärts nach Sintet. Hier betreibt der Verein „Socialis for the Gambia“ ein Skill Center mit den Ausbildungsschwerpunkten zur Landwirtschaft und der Schneiderei. Mit viel Gesang, umfunktionierten Töpfen und Kanistern als Trommeln und Tanz begrüßten uns die farbenfroh gekleideten Frauen des Ortes und führten uns in die schattigen Hütten des Skill Centers. Es ist eine enorme Herausforderung, bei der sengenden Hitze in der Trockenzeit, fruchtbaren Boden zu bewerkstelligen und diesen auch adäquat zu unterhalten. An diesem Tag durften wir Zeuge werden, wie eifrige junge Schneiderinnen ihr Zertifikat zur bestandenen Ausbildung mit Freude und Stolz entgegennahmen. Danach wurden wir mit den höchsten Fähigkeiten der afrikanischen Kochkunst von den Frauen bewirtet. 

In einer Ansiedlung, das in der Nähe des Skill Centers lag, machten wir am späten Nachmittag Halt und konnten unsere ersten Säcke unserer mitgebrachten Kleidungen an die Bewohner verteilen. Die Dankbarkeit war groß. Nass geschwitzt fuhren wir zurück ins Camp, freuten uns über eine funktionierende Klimaanlage in den Zimmern und verbachten in geselliger Runde den Abend an der Küste des Gambia Rivers. 

Das nächste Ziel unsere Reise brachte uns weiter ins Landesinnere und wir überquerten über die seit Januar 2019 neu eröffnete Senegambia Bridge nun zum ersten Mal den Fluss und fuhren weiter nach Farafenni. Eine pulsierende Stadt, wo das Leben auf der Straße stattfindet. Nach dem Auffüllen unserer Wasserreserven fuhr unser Bus weiter nach Wassu, zu den Senegambischen Steinkreisen, welche UNESCO-Welterbe sind. 

Die Steine wurden um das 8. Jahrhundert von einer Megalithkultur auf früheren Gräbern errichtet. Traditionsgemäß lassen Besucher kleine Steinchen auf den Steinblöcken liegen, damit diese ihnen Glück bringen. 

Ein einheimischer Museumsleiter versuchte uns mit gebrochenen „Denglisch“ über esoterische, mystische Zahlenspielereien die weltlichen Phänomene zu erklären. Ob man daran glaubt oder nicht, er war ziemlich davon überzeugt. Ein netter Mensch war er aber allemal. 

Nun kam einer der schönsten Teile unserer Rundreise. Wir stiegen nahe Wassu in ein großes motorisiertes Holzboot und nach dem wir ein paar Hippos kurz gesichtet hatten, erreichten wir Janjanbureh (früher Georgetown). 

Es wurde abenteuerlich und spätestens hier ist jedem von uns bewusst geworden, dass wir in Afrika waren. Es gab keinen elektrischen Strom und fließend Wasser nur sporadisch abgepumpt aus dem Gambia River. Auch mussten wir uns das Camp mit den hiesigen Affengruppen und vielen exotischem Getier und Insekten, wie Vögeln teilen. Unser Busfahrer erreichte mit seinem Vehikel ebenfalls das Camp über die holprigen Straßen und der Bus wurde nach kurzer Zeit schon von einem Affen okkupiert. Grund: Ali, unser Busfahrer, hatte das Fenster offen gelassen. Der „Kampf“ ums Essen mit den Affen war allgegenwärtig im Camp. Lustig, aber man musste vorsichtig und umsichtig sein. 

Nachdem wir die Nacht im Janjanbureh-Camp gut überstanden hatten, setzten wir mit einer uralten Fähre nach Janjanbureh über und besichtigten die ehemalige Kolonialstadt mit ihren pulsierenden Märkten und freundlichen Bewohnern. 

Mit dem Bus ging es unter der glühende Sonne Gambias zurück nach Farafenni. Wir wurden gut bewirtet in einem Restaurant von Bekannten unseres Busfahrers. Erneut ging es wieder auf die holprige Straße. Wir machten Halt in einem Dorf und spendeten einer 14-köpfigen „Kleinfamilie“ Reis und Süßigkeiten. 

Das nächste Abendteuer ließ nicht lange auf sich warten. Aus dem rechten hinteren Radkasten ertönte ein seltsames, lautes Geräusch. Einer der hinteren Zwillingsreifen war stark beschädigt und der Reifen löste sich förmlich auf. Die afrikanische Genügsamkeit bekamen wir erneut zu spüren. „Ignore the noise“, war die fachkundige Einschätzung unseres Fahrers. Mit scheuerndem Reifen, bangen Gedanken, ob wir nun mit Autopanne mitten in der Gambischen Savanne übernachten müssen, ging es über löchrig, rote Sandwege zu unserem letzten Ziel der Rundreise. Kunta Kinteh Island. 

Da die Insel als historischer Ort den westafrikanischen Sklavenhandel dokumentiert, zählt sie seit 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit Kunta Kinteh Island und zugehörige Stätten wurden sieben Objekte zusammengefasst. Die Festung Fort James, die auf James Island lag, ist heute nur noch teilweise vorhanden. Teile wurden von den Gezeiten weggeschwemmt, zu sehen sind Mauerreste auf dem Kern der Insel. (Quelle Wikipedia)

Erschöpft erreichten wir gegen Abend Barra. Hier existiert die wichtigste Fährverbindung des Landes nach Banjul. Abermals zeigte sich umso mehr, welche Privilegen die „Toubabs“ (westafrikanische Bezeichnung für Weiße) gegenüber der einheimischen dunkelhäutigen Bevölkerung genießen. Es ist keine Seltenheit, dass LKW-Fahrer bis zu vier Tage warten müssen, um mit der Fähre überzusetzen. Wir durften ohne Reservierung als Erster auf die Fähre. Uns beschlich ein paradoxes Gefühl. Wir waren beschämt und dankbar im gleichen Moment, bald ins Hotel zurück kommen zu dürfen, um die Nacht in bequemen Betten zu verbringen. 

Auch wenn dies nur eine kurze Rundreise war, haben wir einen sehr guten Eindruck über das kleinste Land Afrikas gewinnen können und uns für den restlichen Aufenthalt in Gambia im Umgang mit der lächelnden und freundlichen Bevölkerung sehr geprägt.  

Jubiläumsvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitgliederbrief Frühjahr 2019

Für Sie, liebe Mitglieder, die Neuigkeiten des letzten halben Jahres zusammengefasst. 

Januar bis Mai 2019

Wir bedanken uns noch bei allen Helfern für die zahlreiche Teilnahme an verschiedensten Ständen in der Weihnachtszeit!

In den Weihnachtsferien wurden die Küche und die beiden Schulgebäude  Bruder Konrad Block und Future Block komplett neu eingedeckt.  Die Kosten für die Sanierung, die dringend notwendig war, da die Dachbalken schon sehr marode waren, beliefen sich auf 6.000 €. Ebenso wurde das Dach des Schneidergebäudes in Sintet repariert.

Das Skill Center Brufut organisierte einen Ausflug zum Skill Center Sintet. Die Schülerinnen waren sehr erfreut über die zweistündige Anreise mit dem Bus. Sie hatten sogar ein Theaterstück für ihre Kolleginnen in Sintet vorbereitet. Vom Besuch und Ideenaustausch profitierten alle. Ein gemeinsames Essen, Schulbesichtigung und Musik rundeten das Ganze ab. Für unsere Ausbildung in Sintet war dies eine gute Werbung, da zugleich die Schule für Außenstehende offen stand.

Stolz sind die Gambianer auf die erste Brücke über den Gambia River bei Farafeni. Sie wurde im Januar eingeweiht.

An der Schule fanden einige Ausflüge zu historischen Orten, dem Flughafen und dem Strand statt. Ebenso wurde ein Sportfest veranstaltet und der Independence Day gefeiert.

Im März errichteten Technik ohne Grenzen bei ihrem Aufenthalt in Gambia zwei Spültoiletten am Skillcenter Brufut und zwei Trockentoiletten am Ausbildungsgelände in Sintet. 

Komplett organisiert wurden die Projekte von Regina, Adelheid und Daniel von TeoG. Finanziert wurde alles vom Rotary Club Amberg, bei dem wir uns dafür herzlich bedanken.

In Amberg wurde am 16. März mit einem großen Festakt im Musikomm das 20 jährige Vereinsbestehen gefeiert. Mehr Informationen dazu finden sie auf der Homepage www. soc-gambia.de

In Sintet beginnt die Erntesaison. Auf dem Bild ist unser Landwirtschaftslehrer Lamin Jammeh, der sehr gute Arbeit leistet.

Waltraud ist noch bis Juni vor Ort und unterstützt die Schneiderei und die Landwirtschaftsschule mit Ideen und Ratschlägen, sowie organisatorischen und buchhalterischen Angelegenheiten und schickt viele Informationen nach Deutschland.

Die Schule in Gambia freut sich schon sehr, in den Pfingstferien mit vielen Besuchern aus Deutschland das 20 jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

Adelheid Gonschorek

Toiletten-Bau in Gambia

Im Februar und März dieses Jahres reisten die Technik ohne Grenzen-Mitglieder Regina Fischer und Adelheid Gonschorek der Regionalgruppe Amberg gemeinsam mit dem Rottenburger Vereinsmitglied Daniel Butkaitis für drei Wochen nach Gambia. Im kleinen westafrikanischen Land mit zwei Millionen Einwohnern setzt sich der Amberger Verein „Socialis for the Gambia“ seit 20 Jahren an den Standorten Sintet und Brufut für bessere Zukunftsaussichten der Kinder und Jugendlichen ein. Mit Technik ohne Grenzen als Organisation für nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit entstand 2017 eine Kooperation, um eine Trockene Trenntoilette für die Berufsschule im ländlichen Sintet bauen zu können. Diese soll auch ohne Kanalisation und Leitungswasser die Sanitär- und Hygienesituation verbessern. Beim Konzept der Trockenen Trenntoilette werden Kot und Urin getrennt und können, nach Einhaltung aller Hygienisierungsmaßnahmen, als zusätzlicher Dünger auf die Felder der Landwirtschaftsschule ausgetragen werden – soweit die Idee des Projektes. Mit finanzieller Unterstützung des Rotary Club Amberg konnte nach einem Kennenlernen mit den gambianischen Partnern im Mai 2018, nun der Bau umgesetzt werden. Trotz anfänglicher Bauverzögerungen und über 40°C koordinierte das dreiköpfige Team die Arbeit der lokalen Handwerker und Partner, improvisierte bei fehlenden Materialen und hofft nun, dass die Toiletten genug ausgelastet werden, um in relevanten Mengen Dünger zu produzieren. Parallel dazu konnte in der größeren Küstenstadt Brufut eine gewöhnliche Wasserspültoilette gebaut werden, die nun von den etwa 40 BerufsschülerInnen genutzt wird. Im weiteren Kontakt mit den Partnern vor Ort wird sich zeigen, ob die neuen Toiletten angenommen werden und den Schulalltag verbessern können. Im Bereich interkultureller Kommunikation konnten sicherlich alle Projektbeteiligten viel dazulernen.

Adelheid Gonschorek, adelheid-gon@gmx.de, Regionalgruppe Amberg

Neuwahlen bei Socialis for The Gambia e.V.

Am 28. April fand die jährliche Mitgliederversammlung der Hilfsorganisation mit Neuwahlen statt.

Jörg Wollmann begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte durch die Versammlung.

Bürgermeister Peter Dotzler aus Gebenbach sprach einige Grußworte und zollte Anerkennung für das lange Vereinsbestehen. Die Schule des Vereines in Brufut/Westafrika, so berichtete er, hat mehr Schüler (630 Kinder) als die Gemeinde Gebenbach und Hahnbach zusammen (400 Schüler).

Karin Neumüller berichtete über die Aktivitäten des Vereins in Deutschland seit der letzten Mitgliederversammlung. Sie lobte die Mitarbeit der Mitglieder bei den verschiedensten Infoständen, die Veranstaltung im Oktober im Kulturstift und den Filmabend im Ring-Theater. Der Höhepunkt des Jahres war das 20jährige Vereinsjubiläum im Musikomm.

Anschließend informierte Christine Weigl über die vergangenen Ereignisse in Gambia.

Im Anschluss des Bildervortrages berichtete Kassenwart Jörg Wollmann über die Vereinsentwicklung und legte die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 offen. Um kostendeckend zu arbeiten ist der Verein auf noch mehr Mitglieder und Spendengelder angewiesen. Die Kasse war einwandfrei geführt und die Entlastung der Vorstandschaft, sowie die Genehmigung des neuen Haushaltsplanes, erfolgte einstimmig.

Ebenso einstimmig wurden bei der anschließenden Wahl Karin Neumüller, Thomas März-Kronfeld und Christine Weigl zum Vorsitzenden-Team gewählt. Lamin Sowe, Katharina Neumüller, Josef Kiener, Barbara Aumer und Verena Lex wurden einstimmig als Beisitzer gewählt. Die Vorstandschaft freut sich besonders, zwei junge und engagierte Frauen in ihr Team aufnehmen zu können. 

Die nicht mehr zur Wahl gestandenen und somit ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Jörg Wollmann, Albertine Lange und Elisabeth Lindner wurden dankend verabschiedet.

Nach einer kurzen Information über die Zukunftswünsche des Vereines (unter anderem ein Frauengarten) und Ehrungen zur langjährigen Mitgliedschaft war die Versammlung beendet und ging in ein gemütliches Beisammensein über.

Im Bild von links nach rechts:

Josef Kiener, Lamin Sowe, Thomas März Kronfeld, Karin Neumüller, Christine Weigl, Katharina Neumüller, Barbara Aumer und Verena Lex.

IMG_20181016_122326

29.01.19

A. Klaiber

Ein ganz besonderes Fest: 20 Jahre Socialis for The Gambia e.V.

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage und die lange geplante Jubiläumsfeier am 16. März 2019 im Musikomm Amberg findet statt. Als schon vor fast zwei Jahren Karin Neumüller das erste Mal den Gedanken für eine solche große Feier im Vorstandsgremium ansprach, erntete sie nicht nur positive Rückmeldungen. 

Und trotzdem und Gott sei Dank haben wir uns doch entschlossen, 20 Jahre Vereinsgeschichte so zu feiern. In vielen Zusammenkünften der Vorstandscrew war die Planung des Festes ein Tagesordnungspunkt. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet und Verantwortliche für die verschiedenen Aufgabenbereiche bestimmt. 

Viele Helfer, auch außerhalb des Vorstandsteams arbeiteten im Vorfeld mit. Dies war z.B. die aufwändige Chronik von 20 Jahren Vereinsgeschichte in Wort und Bild für Stellwände vorzubereiten, viele Einladungen versenden an alle, die wir gerne auf unserer Feier begrüßen wollten und den geeigneten äußeren Rahmen finden. Ebenso Essen kochen, Getränke einkaufen, Kuchen- und Fingerfood organisieren, den Stand des Vereins aufbauen, den Saal und das Foyer schön und einladend gestalten, genügend Helfer für Küche, Getränke und Kuchenbuffet bereitstellen und Vieles mehr. 

Nicht zuletzt musste auch ein ansprechendes Programm mit einem offiziellen Festakt auf die Füße gestellt werden. Schon ganz zu Beginn unserer Planungen hatte Karin Neumüller das preisgekrönte Vocalesemble VOX AETERNA für ein Benefizkonzert als Highlight unserer Feier gewinnen können. Oberbürgermeister der Stadt Amberg Michael Cerny sagte seine Schirmherrschaft zu, Landrat Richard Reisinger kündigte ebenfalls seinen Besuch an und natürlich auch noch viele andere, im öffentlichen Leben von Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach Stehende sagten ihr Kommen zu. 

Und dann war er da, der Festtag. Viele Helfer kamen schon um 10.00 Uhr in der Früh ins Musikomm und nahmen die vielen Vorbereitungsarbeiten in Angriff. Es war wirklich ein schönes Gefühl und man merkte, wie eingespielt das Vorstandsteam ist. Die Helfer bekamen ganz organisiert Aufgaben zugeteilt, sodass das ja oft übliche Durcheinander beim Vorbereiten einer solch großen Veranstaltung ausblieb. Alles klappte wie am Schnürchen. Es zeigte sich: Gute Planung führt direkt zum Ziel! Gegen 13.00 Uhr war alles vorbereitet und man verabschiedete sich, um sich für das Jubiläum aufzufrischen. 

Schon ca. eine Stunde später fand man sich wieder vor Ort ein. Ein letztes Mal alles durchsprechen, die Helfer von den Pfadindern Ammersricht (ohne die wir wirklich aufgeschmissen gewesen wären) in ihre Aufgaben einweisen die Technik nochmal checken und schon kamen die ersten Gäste.

Es war sehr erfreulich, dass sich schon am Nachmittag so viele Menschen bei uns eingefunden haben und ihre Zeit damit füllten, die wirklich schön und informativ gestaltete Vereinschronik zu verfolgen, sich am Vereinsstand die Holzschnitzereien und Nähereien aus Gambia anzuschauen und auch das eine oder andere Stück gegen eine Spende mit nach Hause zu nehmen. So füllte sich das Foyer ganz allmählich mit geladenen und interessierten Gästen, man genoß Kaffee und Kuchen oder auch ein Glas Sekt. Und man nutzte die Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein wirklich zwangloses und unterhaltsames Zusammenfinden, bis dann um ca. 17.00 Uhr, nach einem Sektempfang, der offizielle Teil der Feier begann. 

Die Vorstandsmitglieder als auch viele der Helfer tauschten die blauen Vereins-T-Shirts gegen farbenfrohe gambische Gewänder aus und betraten den Saal erst dann, als alle weiteren Gäste bereits Platz genommen hatten. 

Die Vorstände Karin Neumüller und Christine Weigl begrüßten alle Anwesenden und viele namentlich und auch nicht namentlich genannten Ehrengäste und baten den Schirmherrn Oberbürgermeister Michael Cerny, vertreten durch zweiten Bürgermeister Martin Preuß, ein Grußwort zu sprechen. Herr Preuß übernahm dies gerne, auch im Namen des anwesenden Landrats Herr Reisinger und des Bürgermeisters der Gemeinde Gebenbach, Herr Peter Dotzler. Die überreichten „Flachgeschenke“ nahmen die Vorstände natürlich gerne entgegen. Dann ergriff Conny Siebenbürger als Vertreterin der „Projekthilfe Dr. Luppa e.V.“ das Wort und sprach Grußworte und Glückwünsche aus und dankte für das Miteinander der beiden Vereine seit vielen Jahren. 

Im Anschluss daran ließ Christine Weigl die 20-jährige Vereinsgeschichte von Beginn an in Wort und Bild für alle Anwesenden Revue passieren. Es war beeindruckend, wie der Verein es im laufe der Jahre schaffte, in Brufut ein Schulgebäude nach dem anderen aufzubauen und die Schule immer mehr zu erweitern. Praktikantinnen der vergangenen Jahre erzählten anschließend sehr lebhaft und unterhaltsam von ihren Erfahrungen während der Monate in Gambia und an unserer Schule „Sannehmentereng“.

Immer wieder während des Festaktes wurden die vielen Helfer und Sponsoren sowie Mitglieder hervorgehoben, die uns schon über Jahre und Jahrzehnte hinweg in unserer Vereinsarbeit aktiv und finanziell unterstützen. Es konnte sogar ein Gründungsmitglied aus der 1. Stunde begrüßt werden. Er hatte es nicht gescheut, für das Jubiläum die Anreise aus München anzutreten. Wir hoffen sehr, dass bei all denen unser Dank auch wirklich angekommen ist.

Nach Beendigung des Festakts waren die Köpfe voll und die Mägen leer. Man begab sich an die Theke, um eine gute Portion des wieder leckeren Domodas oder auch der vegetarischen Gemüsevariante mit einer leckeren Scheibe Tapalapa zu genießen. Und wer nicht warm essen wollte hatte eine große Auswahl von Fingerfood, die für jeden Geschmack etwas aufzuwarten hatte.

Wieder gab es viele Gespräche und viele schöne Momente und der Wohlfühl-level aller Gäste war meinem Gefühl nach sehr, sehr hoch. 

Inzwischen war auch Oberbürgermeister Michael Cerny eingetroffen und hatte sich zu den Gästen gesellt. Wir waren wirklich sehr stolz, dass uns die Stadt Amberg durch die Anwesenheit beider Bürgermeister zeigte, dass unser Verein in Amberg positiv wahrgenommen wird und unsere Arbeit Anerkennung findet. Auch war es eine große Ehre, dass sich Landrat Reisinger für unser Jubiläum Zeit genommen hatte. 

Nun ging es dem musikalischen Highlight des Tages entgegen: 

VOX AETERNA hatte sich mit dem Lied „der ewige Kreis“ aus dem Musical „König der Löwen“ auf die Bühne gesungen. Ein unterhaltsamer Abend mit brilliant vorgetragenen Stücken aus vielen verschiedenen Genres begann. Die Sänger und Sängerinnen sind allesamt ehemalige Schüler des Max-Reger-Gymnasiums Amberg und jeder Einzelne von Ihnen kann mit einer Solostimme aufwarten. Es war wirklich toll, dass diese Künstler sich bereit erklärt haben, für uns an diesem Abend kostenfrei zu singen und die erhaltenen Spenden komplett dem Verein zur Verfügung stellten. Schade, dass unserer Einladung zum Konzert nicht noch mehr Zuhörer gefolgt waren. 

Zum Schluss blieb den Vorständen nur noch, sich herzlich bei allen Aktiven vor und hinter der Bühne zu bedanken und die Gäste mit dem Wunsch auf weitere Verbundenheit zu unserem Verein zu verabschieden. 

Als alle Gäste gegangen waren, halfen alle nochmal kräftig zusammen, da das Musikomm schon am nächsten Morgen wieder für eine Veranstaltung gebucht war. Der Abend endete mit einem kleinen „Restetrinken“ und Zusammensitzen des Vorstandsteams und der Helfer. Gott sei Dank war es geschafft, es war die Arbeit wert und wir haben genügend Spenden erhalten, dass wir die Vereinskasse nicht mit den Kosten für diese Feier belasten müssen. 

Die Veranstaltung hat die Vorstandschaft in Ihrer Arbeit bestätigt und zum Weitermachen angeregt. Wir haben gemerkt, dass „Socialis for The Gambia e.V.“ inzwischen in Amberg eine bekannte Einrichtung ist, die positiven Zuspruch und Unterstützung von vielen Seite bekommt. Wir hoffen, das bleibt auch weiterhin so. 

DSC08515_hell

20 Jahre Socialis for The Gambia e.V.

Feiern Sie mit uns! Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum von Socialis for The Gambia e.V. laden wir Sie ganz herzlich ein, gemeinsam auf die Vereinsgeschichte zurückzublicken und unsere Erfolge mit Ihnen zu feiern.

IMG_20181016_122326

29.01.19

Die Vorstandschaft

Three weeks in another world – drei Wochen Afrika

Das erste Mal raus aus Deutschland.

Das erste Mal ohne Familie und Freunde in Reichweite.

Der erste Flug …und dann gleich nach Afrika.

„Hast du dich da vielleicht doch ein bisschen überschätzt?“ 

Hier gibt es nicht mal Häuser …zumindest nichts, was ich als Häuser bezeichnen würde. Halbfertige Bauruinen, Wellblechhütten und überall so erschreckend viel Müll.

Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Am Anfang meines geplanten Halbjahres in The Gambia fand ich – ehrlich gesagt- alles ziemlich schrecklich. Den Müll, den Gestank, die Hitze. Am Anfang wusste ich noch nicht, wie gut ich mich mit Pierre-Victor, James, Manlafi, Mamie und den anderen Lehrern der Sannehmentereng School verstehen würde. Dass wir abends zusammen feiern gehen würden, zum Essen und in die Kirche. Und dass sie für mich schnell nicht nur super engagierte Kollegen, sondern in erster Linie gute Freunde werden würden, zu denen ich jetzt noch Kontakt habe.

Auch ein guter Freund ist Wandi, der uns in seinem Taxi an den tatsächlich bisher schönsten Ort, den ich je gesehen hab, mitgenommen hat. Joyehto‘s Beach Bar heißt die Strandbar in der er arbeitet. Dort gibt es Palmen, riesige Muscheln, Sonnenuntergänge direkt hinter dem Ozean und bis zu drei Meter hohe Wellen. An manchen Tagen soll man sogar Delfine sehen.

Ich hätte auch nie gedacht, wie schwer es am Anfang werden würde, mich in der Grade 1 und der Nursery 1 gegen 35 laute, aufgedrehte und zum Teil kein Wort Englisch sprechende Kids durchzusetzen. Und ich hätte nie gedacht, wie sehr sie mir in der kurzen Zeit ans Herz wachsen würden und wie schwer es mir fallen würde, mich wieder zu verabschieden.

Das Praktikantenhaus mit den Vögeln unterm Dach, der flexiblen Stromversorgung, der dauerverstopften Dusche, den Rieseninsekten, die irgendwie immer ihren Weg durch die Mückengitter fanden und der Ameisenkolonie unter dem Ofen, mit der wir einen ständig andauernden Krieg um unser Essen geführt haben, ist auch ein bisschen wie ein Zuhause geworden. Genauso wie Lamin und Ibrima, unsere Watchmen, die uns ritterlich vor allen Insekten beschützt haben, ein bisschen wie Familie wurden.

Wie Familie ist vor allem auch Hatab, der Coordinator, der jederzeit für uns da war und ohne den wir in der ersten Woche wirklich verloren gewesen wären.

Nach 3 Wochen, 6 Monate früher als geplant, sitzen wir im Flugzeug zurück nach Deutschland. Zu früh. Zu kurz war die Zeit hier. Ich hätte noch so viel mehr tun können und noch so viel mehr erleben.

Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Info im Kulturstift

29.01.19

Die Vorstandschaft

Wir danken allen Helfern

Ein ereignisreiches Vereinsjahr ist zu Ende gegangen und die erste Veranstaltung, unser Kinoabend 2019, hat schon wieder stattgefunden.

Aktionen und Feste in einem Verein gelingen nur dann, wenn viele Menschen zusammenhelfen.

Aktive Helfer, die ihre Freizeit zum Planen, Vorbereiten, Kochen, Backen, Spülen, Aufräumen, Stände aufbauen, Stände betreuen und Stunden damit verbringen, um andere Menschen mit unseren Projekten in Gambia vertraut zu machen, um neue Mitstreiter zu gewinnen.

DANKE dafür, denn ohne euch und eure tatkräftige Unterstützung wäre jede Vorstandschaft „ohne Arme und Beine“ und somit nicht handlungsfähig.

Euer Vorstandsteam!

f59aa809-8d5c-40f7-ba49-58ed78a8c34a

Starter-Set

Die fertigen Schneider Auszubildenden erhalten zum Abschluss ihrer dreijährigen Lehre eine Fußtret-Nähmaschine. Die ausgebildeten Frisör Absolventen wurden im Dezember ebenso mit einer Starthilfe bedacht. Somit können sie nach ihrer Ausbildung selbständig in ihrem Beruf beginnen, um sich so ihren Lebensunterhalt zu sichern. Die Kosten für ein Starter-Set beliefen sich auf 40 € pro Schülerin. Es besteht aus Kunsthaar zum Einflechten, Kleber, Haarspangen und einem kleinen Make up Set. Es wurden Sets für die 13 Absolventinnen der letzten Jahre und 5 Sets für die jetzigen Absolventinnen gekauft.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dieser Anschaffung unterstützen würden. Sie können gerne für unsere Frisörinnen mit dem Vermerk „Starter-Set“ auf unser Konto spenden.

Herzlichen Dank im Namen der jungen Frauen!

Bildschirmfoto 2018-12-28 um 09.28.03

Die Vorstandschaft & Team

Mitgliederbrief Juli bis Dezember 2018

 Mitgliederbrief 

Für Sie, liebe Mitglieder, die Neuigkeiten des letzten halben Jahres zusammengefasst. 

Juli bis Dezember ´18 

Sintet: 

Seit Juli wachsen Mango-, Bananen-, Cashew und Zitrusbäume, die für Schatten und Früchte im Garten sorgen. Die frisch gesäten Pflänzchen und Setzlinge werden täglich gegossen und mit einer Folie vor Ungeziefer, der starken Sonneneinstrahlung und dem Austrocknen geschützt. Im Herbst soll das Bewässerungssystem noch besser ausgebaut werden, um die große Gartenfläche, ca. 100 Beete mit 2m x 1m, effektiver bewässern zu können. Die Bäume vor unserem Gebäude sind Cassava-Pflanzen, deren Wurzeln essbar sind. Pro Pflanze können jährlich gut 5 kg geerntet werden. In der Schneiderei absolvieren derzeit 17 junge Frauen ihre Ausbildung. 

Toiletten: 

Im Februar und März kommenden Jahres wird Technik ohne Grenzen ihre Trockentoilette in Sintet und das neue Toilettenhäuschen am Skillcenter Brufut vollenden und zur Benutzung übergeben. Bereits in den nächsten Wochen wird nach ihren Anleitungen mit dem Bau begonnen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Rotary Club Amberg für die finanzielle Unterstützung und bei TeoG für die Vorbereitung und Ausführung beider Projekte! 

Kulturstift: 

Am 6. Oktober fand eine Informationsveranstaltung über unsere Arbeit und Projekte in Gambia statt. Neben zwei Diavorträgen, guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und Afrikanischem Abendessen bezauberte auch eine Märchenerzählerin die Gäste. Wir möchten uns bei allen Helfern für den gelungenen Nachmittag bedanken! 

Kaputte Dächer: 

Das Wellblechdach der Küche muss erneuert werden. Ebenso werden der Bruder Konrad Block und der Future Block ein neues Dach bekommen. Es ist geplant, eine Zwischendecke einzuziehen, damit unterm Dach die Luft zirkulieren kann und somit einen kühlenden Effekt hat.

Abschlussprüfungen in Brufut: 

Die zum Schuljahresende geplante Abschlussprüfung der Schneider/-innen und Frisörinnen hat sich durch ein drei Monate andauerndes Praktikum auf November verschoben. Nun haben die fünf Frisörinnen und fünf Schneiderinnen ihre Prüfung abgelegt und mit Erfolg bestanden. Wir wünschen den Absolventinnen viel Freude und Erfolg mit ihrer Arbeit! 

Starter-Set: 

Die fertigen Schneider Auszubildenden erhalten zum Abschluss ihrer dreijährigen Lehre eine Fußtretnähmaschine. Die ausgebildeten Frisör Absolventinnen bekommen ein Starter-Set mit Kunsthaar, Kleber, Haarspangen und einem kleinen Make-up-Set. Damit wird ihnen eine Grundlage bereitgestellt, um in ihrem erlernten Beruf durchstarten zu können. 

Kalender und Broschüren: 

Wenn Sie Interesse an einem Kalender oder einer Broschüre haben, können Sie diese gerne an unseren Ständen oder bei unseren aktiven Mitgliedern erhalten. Wir bedanken uns bei der Firma CompuStore für die Gestaltung und Übernahme der Druckkosten. 

Für Sie zur Info: 

Die Kontoauszüge Ihrer abgebuchten Mitgliedsbeiträge werden am Finanzamt anerkannt. Wenn Sie trotzdem eine Spendenquittung benötigen, können Sie uns das gerne per Mail mitteilen. 

Wir wünschen Ihnen allen eine ruhige Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. 

Die Vorstandschaft & ihr Team 

Spielplatzstunden der Nursery

Hannah

Praktikumsbericht Hannah

Das neue Schuljahr hatte endlich begonnen und alle Kinder in Gambia freuten sich wieder in die Schule gehen zu dürfen. Mit einer Ausnahme: bei Gewittern. Da die Regenzeit dieses Jahr sehr lange anhielt, gab es immer noch heftige Regenschauer, die auch mal dafür sorgten, dass einige Schüler und Lehrer nicht ganz so Pünktlich in die Schule kamen.

Aber sonst lief alles super in der Schule, denn auch wenn, wie es dieses Schuljahr in der Nursery 1 der Fall ist, ein Lehrer aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit verhindert ist, kann man immer auf Mamie Cocker, die christliche Religionslehrerin, zählen, die gerne als Vertretung einspringt.

Was die Kinder in Gambia sonst noch extrem begeistert, ist neben den Spielplatzstunden für die Kleinen und dem Sportunterricht für die Großen, der Kreativunterricht im Roundhouse. In diesem Unterricht kann jeder mal kreativ loslegen oder eine Klasse kann zusammen ein einzigartiges Kunstwerk schaffen, wie zum Beispiel die Grade 2 red einen Baum mit Blumen gestaltet hat. (siehe Bilder)

Und wenn es deutschen Besuch gibt, wird dieser herzlich begrüßt mit einem großen, buntenDANKE.

 

Ein kleines Baumupdate aus Sintet:

Der Mangobaum, den die Mitreisenden der Gruppenreise im April 2017 gepflanzt haben zur feierlichen Einweihung der Landwirtschaftsschule, ist inzwischen gut gewachsen. (siehe Bilder)

Bildschirmfoto 2018-12-10 um 09.52.15

Im Interview mit LEO

Socialis for The Gambia war vor einigen Wochen bei dem Magazin LEO eingeladen, um dort ein Interview für einen Beitrag zu geben. Den Beitragen können Sie hier nachlesen.

Geliebtes_Leben-1

10.12.18

Christine Weigl

Afrikanischer Kinoabend

 „Geliebtes Leben“ ist ein Film über ein 12 jähriges Mädchen, das ihr Leben in einem Township in Südafrika selbst in die Hand nimmt. Wer dort an Aids erkrankt ist, muss befürchten von der Dorfgemeinschaft ver-stoßen zu werden. Als ihre Schwester stirbt und die Mutter immer schwächer wird, beschließt die Schülerin Chanda den Teufelskreis aus Scham und Ignoranz zu durch-brechen. Packendes und intensiv gespieltes Drama. 

Diesen packenden Film führen wir am Freitag, den 18.01.19 um 18:00 Uhr im Ringtheater Amberg auf. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d0a3

15.10.18

Heike Hagemann

Fotoabend Gambia “hautnah” in Dortmund vom 12.10.18

Am 12. Oktober 2018 habe ich die Eindrücke und Erlebnisse von unserer Reise im März diesen Jahres im Café Lebensart, Dortmund, präsentiert. Viele Fotos, kleine Filmchen und Geschichten haben bei den 60 Teilnehmern enormes Interesse erzeugt. Nachfolgend sehen Sie die auf einem Flip Chart skizzierte Agenda. Der Reisebericht ist auf der Vereinswebsite unter News zum Nachlesen eingestellt.

Die Trommlergruppe um Anke Filipiak, Leben mit Musik, hat den Abend sehr rhythmisch und stimmungsvoll begleitet.

Karin Neumüller, vom Vorstand, war extra aus Amberg angereist. Sie hat uns u. a. bei der Beantwortung der vielseitigen Fragen der Besucher tatkräftig unterstützt. Und meine Tochter Miriam hat nach Einweisung von Karin am Gambischen Tisch fleißig Holzschnitzereien und von unserer Schneiderei in Gambia genähte Artikel gegen Spenden abgegeben.

Die Mannschaft von Ina Oettinghaus, Vereinsmitglied und Inhaberin vom Lebensart Café, hat die Besucher mit vielen leckeren Kuchen und einer roten Linsensuppe verköstigt, sodass niemand hungrig heim fahren musste.

Und in ein paar Monaten folgt der 3. Teil. In diesem Sinne viele Grüße aus Dortmund,

Heike Hagemann

Die Schüler lauschen den Worten des Direktors..

15.10.18

Verena

Ein neues Schuljahr beginnt…

Auch in Gambia sind die langen Sommerferien nun zu Ende und der Schulalltag begann wieder. Die letzten Tage der Ferien wurden von den Hausmeistern, dem Schreiner und den Köchinnen noch fleißig genutzt, um Fliegengitter und Fensterrahmen der Klassenzimmer zu erneuern und die Klassenzimmer vom Staub der Ferien zu befreien. Auch der Koordinator Mr. Beyai half dabei mit und strich unermüdlich das Holz für die Fensterrahmen. Die meisten Mädchen und Jungen konnten den Start ins neue Schuljahr am 17.09. dann kaum erwarten und waren voller Stolz nun eine Klasse vorgerückt zu sein. Direktor Mr. Jatta begrüßte alle Schüler und Schülerinnen und erinnerte sie daran, wie wichtig gegenseitiger Respekt für einen gelingenden Schulalltag ist. Anschließend begrüßte der Direktor die Schulanfänger der Nursery 1, die gespannt mit ihren Eltern die Schule betraten. Nachdem Mr. Jatta einige Regeln der Schule erklärte und auf die Wichtigkeit von Pünktlichkeit und von ordentlichen Schuluniformen hinwies, wurden die Kleinsten den zwei Klassen zugewiesen und starteten ihren ersten Schultag. Voller Stolz verließen sie am Ende des Schultages das Schulgelände mit den neuen Uniformen, die bereits vor den Ferien am SkillCenter genäht wurden.  Inzwischen ist bereits wieder Alltag eingekehrt und Schüler, wie Lehrer bemühen sich um ein gutes Lernen. Ab dem 01.10. wird die Schule auch wieder durch unsere zwei diesjährigen Praktikantinnen Laura und Hannah unterstützt. Ich habe mich sehr gefreut dieses Jahr den ersten Schultag an der Sannehmentereng Lower Basic School miterleben zu können und wünsche Laura und Hannah ebenso einen guten „Schulstart“ in Gambia.

Verena

(ehemalige Praktikantin)

Hutzelhoffest

25.09.18

Christine Weigl

Herzliches Willkommen auf dem Hutzelhof von unserem Verein

Der Verein „Socialis for The Gambia e.V.” freute sich erneut, vom Hutzelhofbauern wieder eine Einladung zum Hutzelhoffest am 16. 09.2018 zu erhalten. Gerne präsentierten engagierte Mitglieder und Vorstandszugehörige Produkte aus The Gambia.

Gegen Spende hatten Interessierte die Möglichkeit, Holzschnitzereien, Stoffe und andere Kleinigkeiten in Ihren Besitz zu bringen. Gerne werden auch besondere Geschenke bei unseren Ständen ausgesucht. Talentierte Gambier schnitzen Holzfiguren die z.B. ein bleibendes und auch ansprechendes Geschenk an Brautpaare sind. Besonders freut sich der Verein darüber, dass viele Nähprodukte, die am Stand feilgeboten werden, von den in Ausbildung stehenden Näherinnen der vereinseigenen Skill-Center in Brufut und Sintet stammen. Die Näherinnen selbst sind besonders stolz, wenn sie ihre Arbeiten zu uns nach Deutschland geben können und damit auch ihre Dankbarkeit zeigen wollen. Haben Sie doch durch den Verein eine Perspektive, für ihren Lebensunterhalt durch ihre eigene Arbeit zu sorgen.

Das Interesse und die Spendenbereitschaft der Festbesucher war enorm und wir bedanken uns dafür herzlich bei Allen, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben.

Unterricht in Brufut

18.09.2018

Adelheid Gonschorek

Prägende Vorerkundung in Gambia

Weil man gemeinsam mehr erreichen kann – unter diesem Leitspruch stand meine Reise nach Gambia im Mai. Ich arbeite ehrenamtlich für die NGO „Technik ohne Grenzen“, ein Verein, der sich die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Entwicklungsländern durch technische Lösungen zum Ziel gesetzt hat. Weltweit setzen wir Projekte in den Bereichen Wasser, Energie, Müllmanagement und technische Bildung um. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee der Zusammenarbeit zwischen Technik ohne Grenzen, Socialis for The Gambia und dem Rotary Club Amberg, um gemeinsam die Lebenssituation der Menschen in The Gambia zu verbessern.

Zwei Wochen war ich in Gambia, vom 18. Mai bis zum 02. Juni. Begleitet wurde ich dabei von Verena aus Rottenburg und Nash aus Kumasi, Ghana, die mit ihrem technischen Fachwissen das meine ergänzten. Diese Zeit verbrachten wir zur Hälfte in Sintet und zur Hälfte in Brufut, um die Schule und die Skill Centers mit Hinblick auf Wasser- und Energieversorgung, sanitäre Anlagen und Umgang mit Müll zu besichtigen. 

Während der ersten Woche in Sintet stellte sich sehr schnell heraus, dass die Wasserversorgung an dem Skill Center, aber auch im gesamten Ort, als großes Problem gesehen wird. Bei unserem Aufenthalt untersuchten und kategorisierten wir die verschiedenen Wasserquellen des Ortsteiles Fulakunda und ließen Wasserproben der verschiedenen Bohrlöcher im Wasserlabor analysieren. Wir besuchten in Sintet auch die Schule, das Krankenhaus und den Kindergarten, die Frauen des Dorfes zeigten uns ihren Gemeinschaftsgarten. 

Am Skill Center in Sintet wurden wir von Lehrern und Schülern willkommen geheißen. Wir waren an mehreren Tagen dort und besprachen mit dem Landwirtschaftslehrer Lamin S. Jammeh und dem Koordinator Samba Sowe die Bewässerungssituation der Felder der Landwirtschaftsschule sowie den Bedarf an besseren sanitären Anlagen. Zum Thema nachhaltige Toilettensysteme hielten wir auch einen Vortrag vor der Landwirtschaftsklasse. Die dort vorhandenen Toiletten sind in schlechtem Zustand. Bezüglich der Bewässerung der Felder ist das neue, tiefere Bohrloch aktiv und ermöglicht so ein Bewirtschaften der Felder durch die Landwirtschaftsklasse. Allerdings ist das Bewässerungssystem noch nicht ausreichend, um eine Bewässerung der gesamten vorhandenen Anbaufläche zu ermöglichen.  Es hat mich begeistert zu sehen mit welchem Interesse und Engagement die Lehrer dort trotz dieser Schwierigkeiten ihrer Arbeit nachgingen.

Die zweite Woche in Brufut war anders. Brufut ist wesentlich städtischer und touristisch geprägter. Wir besuchten dort die Schule und das Skill Center. Bei unserem Besuch an der Schule gaben wir, wie zuvor auch an der Schule in Sintet, Unterrichtslektionen zum Thema Wasserkreislauf. In einer Art Rollenspiel nahm jedes Kind seinen Platz ein, entweder als Berg oder Wald oder See oder Brunnen oder als eins von vielen kleinen Wasserteilchen. Sowohl wir als auch Kinder und Lehrer hatten sehr viel Spaß dabei. Die Schule und das Skill Center besaßen eine sehr freundliche Atmosphäre sowohl uns als ihren Gästen gegenüber als auch zwischen Lehrern und Schülern. 

Auch in Brufut sahen wir noch mehr und lernten das Leben der Gambianer besser kennen. Wir besuchten das Krankenhaus in Brufut, das einen Notstand an Medikamenten und Materialien hat und zudem die Problematik, dass kein ausreichendes System für die Entsorgung des teils infektiösem Krankenhausmülls vorhanden ist. Diesem Problem weiter folgend besichtigten wir die größte Müllhalde des Landes in Bakothe, wo wir schwelende Berge brennenden Mülls und Vögel bei der Futtersuche zu sehen bekamen. Es waren Eindrücke, die für mich als Deutsche ungewohnt und teils schwer einzuordnen waren. 

Nach diesen zwei Wochen in dem vielfältigen westafrikanischen Staat bin ich mit so vielen gegensätzlichen Eindrücken nach Deutschland zurückgekehrt, wie ich davor noch nie in einer so kurzen Zeit gesammelt hatte. Selten habe ich von einer Reise mehr mitgenommen an Weltverständnis und habe so tiefe Einblicke in eine andere Art zu leben bekommen. Es war ein abwechslungsreicher und inspirierender Aufenthalt dort, der die Zusammenarbeit von Socialis of The Gambia, Rotary und Technik ohne Grenzen in eine sinnbringende Richtung lenken wird.

Adehlheid Gonschorek

 

Banner_Interhouse_Competition

07. April 2018

Lisa Brandt

Interhouse Competition – das sportliche Highlight des Schuljahres, nicht nur für die Schüler.

Per Zufallsprinzip wurden alle 618 Schüler und Schülerinnen von der Nursery 1 bis zur 6. Klasse, Lehrer, Wächter und Praktikanten, sogar die Auszubildenden des Skill Centers in Brufut den 4 Häusern (Kundas) rot, gelb, grün und blau zugeteilt. Eine wirklich nette Idee, um Klassenstrukturen einmal aufzubrechen und alle, die der Schulfamilie angehören, für ein gemeinsames Event zu motivieren. Und motiviert waren alle! So gab es in der Sportwoche kein anderes Thema mehr als „In welchem Haus bist du?“, „Blau gewinnt!“, sowie unzählige Diskussionen unter den Lehrern mit absurden Argumentationen für den Sieg des jeweiligen Hauses: „Grün! Schau dich doch mal in der Natur um. Alles grün!“

Nach 3 harten Trainingstagen und aufwendiger Verwandlung des Sandplatzes in ein echtes Sportstadion, war es am 22.03. so weit: 11. Interhouse Competition. Wir kennen ja die Stärke afrikanischer Läufer von großen Wettkämpfen aus dem Fernsehen – hier konnten wir auch sehen, wo die Basis dafür gelegt wird. Mit unglaublichem Ehrgeiz und Ausdauer sprinteten die Kinder für ihr Team barfuß im Sand von gambianisch geschätzten 80 m (Nursery) bis 800 m. Aufgelockert wurde der Wettkampf durch Disziplinen wie den Dreibeinlauf, bei dem jeweils 2 Kinder gemeinsam mit zusammengebundenem Innenbein liefen, beziehungsweise hopsten, Eierlauf (hier mit Limetten), Bälle aufsammeln, Wasserflaschen auffüllen, Reise nach Jerusalem. Überraschenderweise schaffte es beim Wassereimer auf dem Kopf tragen keines der älteren Mädchen ins Ziel, obwohl man das hier ja wirklich täglich auf den Straßen bei den Frauen bewundern kann.

Bis zur Mittagspause war es ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem grünen und dem blauen Haus. Da nun alle länger auf das leckere Essen der Schulköchinnen warten mussten, entwickelte sich spontan eine fröhliche und ausgelassene Tanzparty der Kinder. Gestärkt ging es an die Staffeln. Doch plötzlich strauchelten die Kinder des blauen Teams, verloren den Staffelstab, grün wurde langsamer und so überrannte das rote Haus die beiden Kundas im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Abschluss standen noch 2 Highlights für die Zuschauer auf dem Programm: „Wrestling“ und „Teachers Race“. Alle flippten beim Wrestling, bei uns vergleichbar mit Ringen, völlig aus, als einer der wenigen pummeligen Schüler mehr als überraschend zu Boden geworfen wurde. Die beiden Lehrerrennen, bei denen wir Praktikantinnen alle mit Spaß (und Erfolg) mitrannten, bildeten den Abschluss eines sehr intensiven, emotionalen und unvergesslichen Sporttages.

Lisa
(Praktikantin in Gambia)

Banner_Eindruecke

28. März 2018

Heike Hagemann

Eindrücke unserer Gambiareise im März 2018

Nachdem ich immer wieder mit leuchtenden Augen von der Gruppenreise Ostern 2017 erzählt habe, waren mein Mann Karsten Schulz und Marcus Zamecnik neugierig und wollten die Einrichtungen von Socialis for The Gambia selber vor Ort erkunden.

Gerne möchten wir mit unserem Bericht auch Sie infizieren und haben deshalb unsere ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse zusammengefasst.

Direkt am Montag Morgen haben wir uns zu Fuß, mit einem Karton Federballspiele für die Kinder, auf den Weg gemacht zu unserer Schule Sannehmentereng und wurden herzlich von Mr. Jatta, dem Headmaster der Schule, begrüßt. Wir haben den neu angelegten Schulgarten bewundert, siehe hierzu auch den aktuellen Praktikantinnenbericht von Sarah und Nyara. Im Kreativhaus hat Waltraud Haid einen Tisch für eine erste Wundversorgung aufgebaut.

Dienstag haben wir unser Skill Center besucht und ich kann berichten, dass es hier jetzt ganz anders aussieht als im letzten Jahr. Die Friseurinnen haben nun einen Zugang zur Straße und auch die Schneiderinnen werden ihren Verkaufsraum fertig stellen, eine Umkleidekabine ist in Vorbereitung und ein Verkaufstresen steht auch schon bereit.

Die dringend benötigte Solaranlage wird im April eingebaut.

Wir haben uns sehr über die Einladung unseres Lehrers Ebriama Jallow zu sich nach Hause gefreut. Wir durften alles anschauen und seine Lebenssituation live miterleben. Zwei kleine Zimmer für 5 Personen, gekocht wird draußen. Trotz der wenigen Mittel plant er sein Leben indem er u. a. für ein eigenes Grundstück zahlt. Er kann stolz auf sich und seine Familie sein.

Hatab Beyai, unser Manager vor Ort und Waltraud Hain nehmen uns Mittwoch mit nach Sintet zu unserer Landwirtschaftsschule. Die Autofahrt ist für die beiden Neulinge schon spannend, am Straßenrand wird verkauft, gegrillt, es fahren Esel- und Pferdekarren, oft sehen wir sehr alte LKW‘s die liegen geblieben sind, Autoreifen werden einfach neben der Straße verbrannt.

Seit der Rundreise Ostern 2017 musste ich oft an unseren Besuch im Dorf Bintang denken. Auf dem Rückweg hat Hatab Beyai auf meinen Wunsch dort angehalten und mir persönlich damit eine große Freude bereitet.

Donnerstag haben wir uns dann wieder auf den Weg zur Schule gemacht, um das 11. Interhouse Competition Sportfest mitzuerleben. Die Kinder inklusive der Lehrlinge vom Skill Center waren in vier Gruppen (blau, rot, grün, gelb) aufgeteilt. Für Eierlaufen, Sackrennen, Staffellauf, Wasser tragen, Bälle aufsammeln und diverse kurze sowie lange Strecken gab es jeweils nach Einlauf Punkte, die an einer Tafel dokumentiert wurden.

Samstag Morgen sind wir dann mit dem Headmaster Mr. Jatta, Waltraud Haid, den Praktikantinnen Sarah und Nyara, der Studentin Theresia, der Lehrerin Lisa, sowie Köchinnen und Lehrern und natürlich 20 Kindern zum Independence Day der West Coast zum Nursery-Treffen gefahren. Auf dem Dach des Busses waren Brennholz, Kochtöpfe, Stühle usw. verstaut. 132 Schulen waren vor Ort und haben sich dort unter Begleitung eines Blasorchesters präsentiert. Dieses Fest mussten wir dann leider eher verlassen, da wir heute Abend wieder heim fliegen.

Meine persönliche Bitte, schauen Sie immer wieder mal im Internet auf die Wunschliste des Vereins, mit jeder noch so kleinen Spende unterstützen Sie das Bildungsniveau der neuen Generation und tragen somit zur Verbesserung der Lebensqualität und Selbstständigkeit der Menschen in Gambia bei.

In diesem Sinne, herzliche Grüße aus Dortmund, Ihre Heike Hagemann

Banner_Praktikumsbericht

25. März 2018

Sarah und Nyara

Praktikumsbericht Sarah und Nyara

Da der Schulgarten in letzter Zeit wenig genutzt wurde und eher verwildert war, machten Mr. Jatta und wir uns zur Aufgabe mit der Hilfe der Schüler und einiger Lehrer diesen wieder neu anzulegen und zu bepflanzen. Nun wachsen wieder Tomaten, Salat, Zwiebeln und andere Gemüsesorten im Schulgarten und warten darauf geerntet zu werden.

Am Freitag den 2. März haben uns überraschend deutsche Ärzte in der Schule besucht. Sie kamen, um Kinder mit Wunden, Augen- sowie Haut- und anderen Problemen zu helfen. Als Unterstützung für die Mediziner sind wir von Klasse zu Klasse gegangen und haben Kinder mit jeglichen Verletzungen eingesammelt. Das meist gesehene Anliegen der Kinder waren Wunden, gefolgt von Augen- und Sehbeschwerden, Magenbeschwerden sowie einer Blasenentzündung. Die Ärztin und die beiden Medizinstudenten nahmen sich für jedes dieser Kinder einzeln Zeit. Da wir bis dato nichts von einem Arztbesuch aus Deutschland wussten, waren wir sehr positiv überrascht und fanden es sehr interessant und teilweise auch hilfreich, den Ärzten zuzuschauen.

In der Zwischenzeit sind nun auch Lisa und Theresa in Gambia angekommen, sodass wir nun einige Zeit zu fünft sind.

Am 12.03. war in Gambia ein besonderer Tag, an dem wir in der Schule teilnehmen durften: der Commonwealth Day. Da er im alten Regime viele Jahre nicht gefeiert wurde, wurden viele Vorbereitungen getroffen und alle freuten sich auf den besonderen Tag. Die einzelnen Klassen bereiteten alle einen Vortrag über verschiedene Länder (Nursery-Klassen) oder die verschiedenen Stämme Gambias (Klasse 1-6) vor. Am Montag durften sie ihre Vorträge dann präsentieren. Die Kinder tanzten, sangen und spielten kleine Sketche. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und getanzt. Insgesamt war es ein schöner und erlebnisreicher Tag mit vielen Eindrücken und Spaß!

Sarah und Nyara

Banner_Schulgarten

18. März 2018

Verena

Mensch, bist du gewachsen!

Das ist mir bei meinem Besuch in Gambia nicht nur beim Anblick einiger Schüler durch den Kopf gegangen, sondern auch als ich das Skill Center in Sintet betreten habe. Seit meinem letzten Besuch im Jahr 2014 hat sich dort erstaunliches getan. Neben dem Gebäude der Schneiderei steht nun ein neuer Gebäudekomplex der Gärtnerei. Und die landwirtschaftliche Schule ist auf dem Grundstück nicht zu übersehen. In den zahlreichen Beeten wachsen unter anderem bereits Knoblauch, Kartoffeln und Tomaten. Allein der Wassermangel in Sintet schmälert die vielversprechende Tomatenernte. Hoffnungsvoll wird daher auf eine tiefere Bohrung des Brunnens gewartet, um den Tomaten und den übrigen Beeten wieder genug Wasser zukommen zu lassen.

Und auch an der Schule in Brufut verspricht der neu angelegte Schulgarten eine reiche Ernte an Zwiebeln, Salat, Aubergine und weiterem Gemüse, welches für die Schulspeisung eingesetzt werden kann. Die Schüler und Schülerinnen helfen dabei unermüdlich beim Bewässern und erlernen so ganz nebenbei landwirtschaftliche Fähigkeiten.

Letztendlich überraschte mich schließlich auch das Skill Center in Brufut mit einem neuen ‚Look‘. Durch das Öffnen der Mauern wurde ein Zugang zum neu eingerichteten Frisör-Salon ermöglicht. Dieser wird eigenständig von jungen Frauen betrieben, die ihre Ausbildung im Skill Center erfolgreich abgeschlossen haben. Und auch für die ausgelernten Auszubildenden der Schneiderei ist eine solche Hilfe für den Start in das selbstständige Berufsleben geplant, in Form des Schneiderei Shops am Skill Center.

Die Projekte in Gambia (und natürlich auch die Schüler) wachsen also unermüdlich weiter, und daher freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch vor Ort.

Verena
(ehemalige Praktikantin)

Banner_Treffen_Dortmund

26. Januar 2018

Heike Hagemann

Treffen in Dortmund

Mein Fotoabend in Dortmund im August letzten Jahres hat bei vielen Mitmenschen nicht nur einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, sondern es wurde auch fleißig gespendet und im Laufe der Zeit haben sich einige für eine Vereinsmitgliedschaft entschieden.

Am 26.01.18 haben sich die neuen Dortmunder Vereinsmitglieder sowie Unterstützer zum ersten Mal im Café Lebensart getroffen. Ich habe vom Gambischen Abend berichtet sowie einige aktuelle Fotos gezeigt, u. a. von der zusätzlichen Pumpe vom Wasserturm in Sintet, der neuen Mauer vor dem Friseur – und Schneidergebäude in Brufut sowie von den Nursery-Klassen. Ich freue mich sehr, eine ganz aktuelle Nachricht weiter zu geben, Herrn Dr. Jürgen Remmerbach hat uns mitgeteilt, dass der Rotary Club Dortmund Hörde die Solaranlage in Brufut mit 2.500 Euro unterstützten wird. Ich selber habe die Hitze im März 2017 auf der Gruppenreise erlebt und freue mich, dass im Skill Center und Praktikantenhaus in Brufut dann wieder Strom u. a. für die Ventilatoren zur Verfügung stehen wird.

Bei leckerem Winterpunsch und Kuchen haben wir dann noch gemeinsam überlegt, wie wir den nächsten geplanten Fotoabend noch besser gestalten könnten.

Sobald es Neuigkeiten aus Dortmund gibt, werden wir berichten. Bis dahin, viele Grüße von uns allen aus Dortmund.

Eure Heike Hagemann