SKILL CENTER IN SINTET

Das Dorf Sintet befindet sich ungefähr zwei Autostunden von Brufut entfernt. Die Gemeinde Sintet hat dem Verein das Grundstück 2010 kostenlos übertragen. Im Frühjahr 2013 konnte das erste Gebäude fertiggestellt werden. In Sintet liegt der Ausbildungsschwerpunkt neben der Landwirtschaft, wie in Brufut auch, in der Schneiderei. Bereits 2016 konnten die ersten 20 Schneiderinnen ihre 3-jährige Ausbildung beenden.

Landwirtschaft

Seit September 2017 haben 7 junge Männer die Lehre als Landwirt aufgenommen und das Grundstück im Ausbildungszentrum in einen großen Garten verwandelt. Zu Beginn des Jahres 2018 begannen 6 Mädchen der Klassen 7-8 der gegenüberliegenden Schule ihre Mitarbeit im garten und werden regelmäßig vom Landwirtschaftslehrer unterrichtet.

Aufgrund der akuten Wasserprobleme die es dort gab, konnten die Erträge nicht so ausfallen, wie es möglicherweise gewesen wäre. Seit April 2018 ist durch die neue Wasserversorgung das Problem gelöst worden und somit die Voraussetzung für eine gute landwirtschaftliche Nutzung gegeben. 

Ziel ist neben einer qualifizierten Ausbildung, durch den Verkauf von angebautem Gemüse die Eigenfinanzierung für notwendiges Saatgut bzw. benötigte Materialien oder Gegenstände für das Ausbildungszentrum zu gewährleisten.

schneiderei

Bisher konnten noch keine von den ca. 23 eingetragenen Schneiderlehrlingen, die 2013 ihre Lehre begonnen haben, die Lehre als Schneider erfolgreich beenden. Es ist geplant, in diesem Jahr neue Lehrlinge aus der gegenüberliegenden Schule und der naheliegenden Upper Basic School aufzunehmen. Die bisherigen Lehrlinge werden 2018 ihre Lehre abschließen. 

Close Menu